Tutzing:Schöne neue Welt

Lesezeit: 1 min

Ob es Jan Schebaums Song "Neue Welt" an die Spitze der 8. Kika-Staffel "Dein Song" schafft? Sein Pate Peter Maffay gibt ihm den letzten Schliff. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Rockstar Peter Maffay steht Pate für einen jungen Musiker

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Fototermin in Peter Maffays Tonstudio. Der Boss dirigiert. "Mich interessiert nicht der Hintergrund, sondern ein Zusammenspiel unter Musikern", macht er der Fotografin klar, die für die Kika-TV-Sendung "Dein Song" schöne Bilder samt Logo schießen soll. Maffay rückt die Gitarrenhocker näher zusammen, zieht Jan Schebaum neben sich. Blass und sichtlich nervös greift der 17-Jährige zur Gitarre. Erst als er zu singen anfängt und Maffay behutsam dazuspielt, entspannt sich der Gymnasiast mit rotem Karohemd und James-Dean-Tolle. "Keiner weiß, was uns dort drüben erwartet...", intoniert Schebaum die ersten Zeilen seines Liedes "Neue Welt". Damit hat es der Dortmunder beim Kika-Wettbewerb für Nachwuchskomponisten aus mehr als 400 Bewerbern unter die letzten Acht geschafft. Peter Maffay soll dem jungen Musiker am Dienstag als Pate den letzten Schliff geben.

"Der Song kann gut werden, je nachdem wie man ihn löst. Noch ist er wie ein rohes Steak, und wir sind grade dabei, es zu grillen", sagt der Tutzinger Rockstar und grinst, während er sich zur Mittagspause rasch ein Stück Banane einverleibt. Maffay sieht sich bei Jan aber eher als Mentor im Musikbusiness: "Ich kann ihm sagen, wie man nicht über den Tisch gezogen wird. Und wie ich Schwächen in Stärken verwandle." Eine Gesangsausbildung etwa sei nicht so wichtig als Singer-Songwriter. Die habe Bob Dylan auch nicht gehabt. Von Jans nachdenklichem Text aber, der viel mit der Situation der Flüchtlinge momentan zu tun hat, und seiner Melodie dazu ist der 66-jährige Profi sichtlich angetan.

Für Jan ist der Tag ein Erlebnis: "Der Peter Maffay hat wirklich eine lockere Art, das wirkt beruhigend", sagt der junge Mann im Gewühl von Kameraleuten, Studiomitarbeitern, Visagistin, Fernsehredakteuren. Die schärfen einem mehrfach ein, dass man nur ja nichts von einem "Castingwettbewerb" schreibt. Denn bei "Dein Song" gehe es "um die Träume, die uns die jungen Leute anvertrauen und mit denen gehen wir behutsam um", wie Moderatorin Johanna Klum mit Blumenreif im Haar und weißem Spitzenkleid lächelnd versichert. In der 8. Staffel seit 2008 stellen sich junge Musiker einer Prominenten-Jury. 16 durften zum Musikworkshop nach Ibiza. Jetzt werden über die letzten acht samt Paten 25-minütige Sendungen produziert. Ab Frühjahr 2016 sind sie zu sehen. Die Zuschauer küren dann den Sieger - vielleicht Jans "Neue Welt".

© SZ vom 21.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: