Tutzing:Politische Satire im Schloss

Für viele ist sie Kult, für die Macher aufwendiger Faktencheck: Die ZDF-Sendung "Die Anstalt" mit den Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner spießt in jeder Sendung ein gesellschaftspolitisches Thema auf und durchleuchtet es gründlich und kritisch. An drei Abenden können Gäste "Die Anstalt" diesen Herbst im Tutzinger Schloss erleben. Die Evangelische Akademie zeigt jeweils eine Folge. "Die Satire nimmt in der Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen sogar einen Bildungsauftrag wahr", nennt die Akademie als Grund, warum sie "Kabarett mit Faktencheck" als neues Format anbietet.

Immer dabei ist im Schloss der Macher der Sendung, Dietrich Krauß. Er arbeitet seit 2014 als Redakteur und Autor der "Anstalt" beim ZDF, schreibt aber auch für die "Heute-Show". Krauß stellt sich nach jeder Sendung der Diskussion, moderiert von Akademiedirektor Udo Hahn. Zu sehen sind Folgen am Montag, 28. Oktober, Dienstag, 26. November und Mittwoch, 11. Dezember - meist aktuelle oder auch einmal eine Sendung aus dem Archiv, um zu prüfen, ob die darin angeprangerten Missstände noch bestehen. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: per Mail an holzmann@ev-akademie-tutzing.de oder unter Telefon 08158/251121.

© SZ vom 24.10.2019 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: