Tutzing:Parkgebühren in der Debatte

Soll das Parken in der geplanten Tiefgarage an der Ecke Greinwald-/Traubinger Straße kostenlos oder gebührenpflichtig sein? Der Gemeinderat zeigte sich am Dienstag in dieser Frage zwiegespalten. Dritte Bürgermeisterin Marlene Greinwald erläuterte, dass schon jetzt - also vor dem Bau der Tiefgarage - über diese Frage entschieden werden müsse, weil für einen Antrag zur Förderung des Projekts konkrete Angaben notwendig sind.

Die Gemeinde hat ein Parkraumkonzept, wonach oberirdische Parkplätze entlang der Straße kostenpflichtig sind. Nach Meinung von Wolfgang Marchner (Bürger für Tutzing) sollte deshalb auch die Tiefgarage gebührenpflichtig sein, zumal die Unterhaltskosten gedeckt werden müssten. Zudem wäre die Tiefgarage nach Erfahrungen von Renate Geiger (SPD) bald von Dauerparkern vollgestellt, wenn das Parken kostenlos wäre. Peter Stich (CSU) votierte ebenfalls dafür, das Parkraumkonzept auch für der Tiefgarage anzuwenden. Um eine objektive Entscheidung fällen zu können, wünschte er eine konkrete Auflistung der Kosten und eine Berechnung, ob und wann sich Zuschüsse amortisieren. "Seit drei Jahren diskutieren wir über die Tiefgarage und sind nicht weitergekommen", monierte Thomas von Mitschke-Collande (CSU). Die Tiefgarage sei notwendig für die Sanierung der Hauptstraße. Man sollte daher nicht allein unter dem Aspekt von Fördergeldern entscheiden. Letztlich wurde der Tagesordnungspunkt zurück an den Verkehrsausschuss verwiesen. Dieser soll nun eine Entscheidung fällen.

© SZ vom 22.09.2017 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: