Tutzing:Gartenlandschaft bleibt erhalten

Eine alte Villa kommt weg, eine neue wird an selber Stelle erbaut, und vom Starnberger See her bleibt der Blick auf eine großzügige Gartenlandschaft nahe der Ortsgrenze zu Garatshausen erhalten: Dieser Plan für das rund 5000 Quadratmeter große Grundstück am Sprungleitenweg 1 gefiel den Mitgliedern des Bauausschusses. Ein einzelnes Objekt, und zwar möglichst westlich auf einem großen Grundstück angesiedelt, bewahre den Charakter der Tutzinger Seeseite, war sich der Ausschuss einig. Diskussionen löste ein "Haus auf dem Haus" aus.

Christine Nimbach (Grüne) sah in dem Dachaufbau eine dreigeschossige Bebauung - und damit einen Präzedenzfall für die Umgebung. Dem widersprach Stefan Feldhütter. Weiter südlich gebe es schon dreigeschossige Gebäude. Und Baureferent Wolfgang Marchner (Bürger für Tutzing) verwies darauf, dass "Auslugerker" an die historische Seearchitektur anknüpften. Der Bauantrag wurde in der Folge befürwortet.

© SZ vom 02.11.2016 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: