Tutzinger Volksschule:Frisch gemacht

Lesezeit: 1 min

Die Gemeinde startet Sanierung der Schule - die Kosten dafür sollen bei sieben Millionen Euro liegen

Die Schulkinder genießen ihre Sommerferien, in der Tutzinger Grund- und Mittelschule geht es währenddessen rund: Bauarbeiter und Handwerker werkeln intensiv an der Greinwaldstraße. Der erste Bauabschnitt der auf sieben Millionen Euro und eine Dauer von sechs Jahren angesetzten Modernisierung startete endlich. Ursprünglich sollte es schon vor einem Jahr losgehen. Im Tutzinger Gymnasium, das ebenfalls in der Trägerschaft der Gemeinde liegt, läuft das alljährliche Großreinemachen.

In der Grund- und Mittelschule sollen in diesen Wochen vor allem die maroden Toilettenanlagen ausgetauscht und der Schacht für den behindertengerechten Lift gesetzt werden. "Bis zum Beginn des neuen Schuljahres Mitte September wollen wir die lärmintensiven Arbeiten möglichst erledigt haben", sagt Vizebürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg, die derzeit Rudolf Krug vertritt. Weil man in einem Altbau aber nie vor Überraschungen sicher sei, könne man bei Verzögerungen notfalls einen Toilettencontainer aufstellen.

Zehn Jahre hatten die Tutzinger die Sanierung des Schulbaus aus dem Jahr 1975 verschoben, weil kein Geld da war. Lehrer und Schülern grauste es zuletzt richtiggehend vor dem Gang zum Klo. Die meisten Toiletten waren in jämmerlichem Zustand, einige durften gar nicht mehr benutzt werden. Es stank teils erbärmlich. Deshalb haben moderne, saubere Toiletten jetzt Priorität. In drei Bauabschnitten - gestreckt auf sechs Jahre - soll das Gebäude saniert, erweitert und mit neuer Heizung versehen werden. Vorgesehen ist, die Terrassen des Schulbaus aufzustocken, den aufgefüllten Baukörper dann mit einem Pultdach zu versehen und die Fassade aufzulockern. Während des Schuljahres will man nur weniger störende Arbeiten ausführen lassen. Die Gesamtkosten werden mit rund sieben Millionen Euro veranschlagt. Der Freistaat fördert das Vorhaben mit 2,8 Millionen Euro.

Das Tutzinger Gymnasium lässt die Gemeinde in den Sommerferien routinemäßig grundlegend säubern. "Da ist dann mal Zeit, die Fenster rundum zu putzen", so Dörrenberg, "und auch mal hinter den Schränken durchzustöbern." Am Dienstag, 13. September, geht es wieder los.

© SZ vom 25.08.2016 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: