Tutzing:Feuer in Gerätehütte war Brandstiftung

Die Sportplatzhütte am Würmseestadion in Tutzing ist am 14. Januar von einem Jugendlichen angezündet worden. Der 15-Jährige habe in einer Vernehmung die Brandstiftung schließlich gestanden, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern mit. Der Schüler war nach einem Hinweis einer Zeugin in Verdacht geraten, in dem Geräteschuppen des TSV Tutzing das Feuer gelegt zu haben. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei erhärtete sich der Verdacht gegen den Jugendlichen. Dessen Motiv blieb aber bisher unklar, so die Polizei. Nach deren Angaben war bei dem Brand ein Schaden von etwa 20 000 Euro entstanden. Vernichtet wurden in dem neun Jahre alten Häuschen oberhalb des Hartplatzes unter anderem ein Markierungswagen und Bogenzielscheiben aus Stroh. 25 Feuerwehrleute aus Tutzing und Traubing konnten den Schuppen nicht mehr retten, der nicht verschlossen gewesen war. Einen technischen Defekt hatte die Kripo frühzeitig ausgeschlossen, weil es in der Hütte keinen Strom gab. Der 15-Jährige muss sich jetzt wegen vorsätzlicher Brandstiftung verantworten.

© SZ vom 20.02.2016 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: