Tutzing:Der Radlbus

Lesezeit: 1 min

MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag macht es vor: Er hievt ein Rad aus dem neuen Anhänger der Linie 958. Busfahrer Peter Fischer (links) hilft ihm. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Ausgepowerte Sportler kommen jetzt mit dem Bus zurück

Von Christiane Bracht, Tutzing

Sein Motorrad will der Starnberger Tourismuschef Bernhard Sontheim dafür keinesfalls stehen lassen. Auch der Kreisvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Anton Maier, kann sich nicht vorstellen, den neuen Radlanhänger der Buslinie 958 zu nutzen. Dennoch sind beide vom neuen Angebot des MVV begeistert. "Das ist die Ausflugsidee schlechthin", schwärmt Maier. Wer will, kann jetzt die 50 Kilometer von München nach Andechs mit dem Rad fahren und zurück mit Bus und Bahn. "Das ist genau ein Tagesausflug." Maier ist sich hundertprozentig sicher, dass die Leute nun die Linie 958 in ihre Planungen mit einbeziehen und dass das neue Angebot gut angenommen wird. Für ihn selbst sei das nichts, stellte er gleich klar. Maier will sportlich unterwegs sein, wenn er sich in den Sattel schwingt. Derartige Abkürzungen kommen da eher nicht in Frage. Das machte er bei der Vorstellung des neuen Radlanhängers schon gleich durch sein Outfit deutlich: Maier kam im sportlichen ADFC-Fahrradshirt mit der Aufschrift "Tour guide" auf dem Rücken.

Landrat Karl Roth indes konnte sich gut vorstellen, die ein oder andere Radtour künftig mit dem Radbus zu beenden. "Zum Schluss geht's immer hoch", erklärte der Andechser lachend. Da ist ein Radlanhänger eine praktische Erleichterung. Einziges Manko: Die Fahrradkarte kostet 2,60 Euro, und man braucht noch eine zusätzliche Fahrkarte, um mit dem Bus von Tutzing nach Andechs oder umgekehrt fahren zu dürfen. "Die Fahrradkarte gilt aber den ganzen Tag", warf MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag sofort ein. 18 Räder können auf dem Anhänger aufgehängt und mit Expandern gesichert werden. Der Busfahrer hilft den Fahrgästen. Und das wird am Anfang auch nötig sein, denn ganz so einfach ist es nicht, die Räder zu den Haken hochzuhieven oder sie nach der Fahrt wieder zu befreien. Die ersten, die es probierten, mussten mit verhakten Felgen, unbemerkt am Rahmen festgekrallten Expandern und mit wegrollenden Hinterreifen kämpfen. Doch mit etwas Übung soll es ganz einfach sein, versichert jedenfalls der MVV. Vom heutigen Mittwoch an bis zum 31. Oktober wird der Radanhänger nun stündlich mit der 958 von Tutzing nach Andechs pendeln und zurück. Die Räder können nur an den Endhaltestellen aufgeladen werden.

© SZ vom 23.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: