Tutzing:Brunnenpumpe ausgefallen

Gut Kerschlach und Monatshausen mussten notversorgt werden

Mit Einschränkungen beim Trinkwasser mussten die 98 Bewohner des Tutzinger Ortsteils Monatshausen sowie von Gut Kerschlach in den vergangenen Tagen zurecht kommen. An Aschermittwoch sei im Kerschlacher Brunnen die Pumpe 3 komplett ausgefallen, teilte die Zweite Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg erst am Dienstag in der öffentlichen Gemeinderatssitzung mit. Die betroffenen Bürger seien mit Flugblättern umgehend informiert worden. Dörrenberg lobte ausdrücklich die Tutzinger Feuerwehr, die das Wasser aus dem Wielinger Becken in den Hochbehälter Monatshausen gepumpt habe. Auch die Zusammenarbeit über die Landkreisgrenze hinweg habe "hervorragend" geklappt. Eingebunden waren die Gesundheitsämter in Weilheim und Starnberg. Vorsichtshalber sei das Wasser seit Samstag gechlort worden. Die Pumpe wurde Freitagnacht ausgetauscht. Chlor wird aber noch mindestens bis zu diesem Donnerstag zugesetzt. Das Gesundheitsamt Starnberg hat Proben genommen. "Die erste war in Ordnung", sagte Bauamtsleiter Klaus Menzinger am Mittwoch. Die Behörde wolle aber vor dem Absetzen das Ergebnis einer Gegenprobe abwarten, das Donnerstag oder Freitag vorliege.

© SZ vom 09.03.2017 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: