Töpfermarkt:Oldtimer müssen Bogen um Dießen fahren

Auch der Alfa Junior des Veranstalters Johannes Dörnhofer nimmt regelmäßig an der Espresso Rallye teil. (Foto: Privat)

Von Armin Greune, Dießen

Der Plan, am Eröffnungstag des diesjährigen Töpfermarkts Oldtimer auf dem Untermüllerplatz zu präsentieren, ist am Veto des Bauausschusses gescheitert. Der Dießener Eventmanager Johannes Dörnhofer - der unter anderem auch den Silvesterlauf und die Musiknacht in der Marktgemeinde organisiert - wollte bei einem Zwischenstopp am Vatertag von 15 bis 17 Uhr die Teilnehmer und Fahrzeuge seiner diesjährigen Espresso Rallye vorstellen. Doch der örtliche Gewerbeverband und die Feuerwehr hatten wegen des zu erwartenden Verkehrsaufkommens Bedenken angemeldet, die von den Gemeinderäten geteilt wurden. Die traditionelle Ausfahrt, die heuer zum 14. Mal stattfindet, war zwar bereits einmal parallel zum Töpfermarkt genehmigt worden - nicht aber am Eröffnungstag, an dem stets der größte Andrang herrscht und schon 27 000 Besucher gezählt wurden. Die "Super-Veranstaltung" sei jedoch "an vielen anderen Tagen gern gesehen", versicherte Bürgermeister Herbert Kirsch. Für Dörnhofer ist das aber keine Option: Zum Termin am 30.Mai seien bereits 45 Anmeldungen eingegangen, eine zeitliche Verlegung komme deshalb nicht mehr in Frage. Stattdessen müsse er nun die vorgesehene Route ändern und die in Dießen geplante Präsentation zur Alten Villa in Utting verlegen. Dort finden an der Holzhausener Verwaltungsschule auch Start und Ziel der Rallye statt, bei der 75 historische Fahrzeuge rund 180 Kilometer zurücklegen.

© SZ vom 13.02.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: