Stockdorf:Salonmusik im "Vogelnest"

Zur 50-Jahr-Feier des Kindergartens treffen sich Eltern, Kinder und Ehemalige

"Ich habe nur gute Erinnerungen an den Kindergarten. Er war klein und schnuckelig, und das wollte ich auch für meine Tochter", sagt Matthias Pavle aus Stockdorf, der vor 28 Jahren in den Evangelischen Kindergarten "Vogelnest" ging und nun als Ehemaliger bei der 50-Jahr-Feier mitmachen wird. Es habe sich wenig verändert, sagt er. Er habe sich sofort an den kleinen Hügel und die Schaukel auf dem Spielplatz erinnert. Und es gebe auch immer noch eine Mäusegruppe, ganz so wie damals. Seine vierjährige Tochter sei ebenfalls ganz glücklich. An diesem Wochenende werden sich Eltern, Kinder, Ehemalige, Nachbarn und Mitglieder der Kirchengemeinde zur Jubiläumsfeier treffen.

Los geht es mit einem Benefizkonzert mit ehemaligen Eltern und Kindern an diesem Freitag, 19 Uhr, in der Apostelkirche. Organisiert hat es die Violinistin Ulrike von Sybel-Erpf, deren Kinder im Vogelnest betreut wurden. Es gelang ihr, renommierte Ehemalige für das Konzert zu gewinnen, etwa den Schauspieler und Musiker Matthias Friedrich, die Flötistin Nicola Bauer, die Pianistin Halina Bertram und ihren Mann, Walter Erpf, der seit 30 Jahren das Salonorchester "La Rose Rouge" leitet. Klar, dass Salonmusik auf dem Programm steht. "Es wird ein buntes Potpourri von Barock bis Salonmusik" sagt Ulrike von Sybel-Erpf.

Neben den bekanntes Eltern werden auch fünf Kinder und Jugendliche mitspielen, alle Vogelnest-Ehemalige. "Für die Kinder gibt es ein eigenes Fest am Samstag, von 14.30 bis 16.30 Uhr", sagt Kindergartenleiterin Manuela Weiß. Mit kleinen Aufführungen, Spielen, einer Zeitreise, einer Tombola und - Überraschungen.

© SZ vom 05.05.2017 / bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: