Stockdorf:Dem Fortschritt verpflichtet

Lesezeit: 1 min

Grund zum Feiern haben (v. li.) Webasto-Chef Holger Engelmann, Gautings Bürgermeisterin Brigitte Kössinger und Vize-Landrat Georg Scheitz. (Foto: Georgine Treybal)

Webasto feiert Richtfest für sein neues Verwaltungs- und Entwicklungszentrum: "Ein Bekenntnis zum Standort Stockdorf"

Von Otto Fritscher, Stockdorf

Der Automobilzulieferer Webasto drückt beim Neubau seines großen Entwicklungs- und Verwaltungsgebäudes auf dem Firmengelände in Stockdorf kräftig aufs Gas. Der erste Spatenstich war Ende Juli 2015 erfolgt, am Dienstagnachmittag wurde nun bereits das Richtfest gefeiert. Schon beim Vorbeifahren auf der Kraillinger Straße sind die Dimensionen des Komplexes erkennbar, wo Büroräume, Forschungslabore und andere Räumlichkeiten für 500 Mitarbeitern entstehen.

Rund 40 Millionen Euro investiert Webasto in das Projekt, das der Vorstandsvorsitzende Holger Engelmann bei der Richtfeier als "generationsübergreifend" bezeichnete. "Wir schaffen ein modernes Arbeitsumfeld, mit dem wir sicherstellen, auch in Zukunft innovative Lösungen, die in Stockdorf entwickelt worden sind, anbieten zu können", sagte Engelmann. Mit dem Neubau, der insgesamt 14 000 Quadratmeter Nutzfläche aufweist, stärke Webasto aber auch "die Position als attraktiver Arbeitgeber in einer attraktiven Region". Engelmann dankte auch den Eigentümerfamilien Baier und Mai, die das Projekt mitgetragen haben. Der Neubau soll im Herbst 2017 bezugsfertig sein.

Natürlich waren nicht nur Handwerker, Mitarbeiter und Nachbarn, sondern auch Lokalpolitiker zum Richtfest eingeladen. Georg Scheitz, der stellvertretende Landrat, betonte in seiner Festrede die Bedeutung von Webasto für die Region. Er verwies auf die "vertrauensvolle Zusammenarbeit" von Webasto mit der Gemeinde Gauting und dem Landratsamt. "Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, kann ein Projekt wie dieses in Rekordzeit realisiert werden", sagte Scheitz. Und: "Wir sind stolz, dass einer der bedeutendsten Automobilzulieferer Deutschlands, der auch zu den weltweit hundert größten Zulieferfirmen für die Autoindustrie zählt, weiterhin seine Heimat im Landkreis Starnberg haben wird." Für Gautings Bürgermeisterin Brigitte Kössinger ist Webasto "ein Traditionsunternehmen, das sich seit Generationen dem Fortschritt verpflichtet". Auch die Bürgermeisterin freute sich über das Bekenntnis zum Standort Stockdorf. "Ein Unternehmen mit so einem international herausragenden Ruf stärkt nicht nur das Ansehen, sondern auch die Kaufkraft und wirtschaftliche Handlungsfähigkeit unserer Region."

Mit dem Neubau will Webasto den komplexen Anforderungen der Autoindustrie Rechnung tragen und seine Rolle als Marktführer weiter ausbauen. Webasto hat sich auf Dach- und Cabriosysteme sowie auf Heizungs- und Lüftungssyteme für Pkw und Lkw spezialisiert.

© SZ vom 12.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: