Starnberg:Eigenmächtige Sperrung: Polizei stoppt Bauarbeiten

Größere Bauvorhaben lassen sich nicht immer auf dem eigenen Grundstück abwickeln. Oftmals muss auch die Straße mit genutzt werden, was grundsätzlich kein Problem ist. Wenn aber Lkw mitten auf der Straße stehen und dort be- oder entladen werden, sodass für längere Zeit niemand mehr durchkommt, ist das vertretbare Maß an Einschränkungen überschritten, findet die Polizei. Eine Streife der Starnberger Inspektion hat deshalb am Montag den Baggerarbeiten an einer Baustelle im südlichen Stadtgebiet ein Ende gesetzt, weil der Lastwagen, der den Abraum aufnahm, die Straße vollständig blockiert habe. Eine Genehmigung für diese "eigenmächtige Sperrung", so die Beamten, habe es genauso wenig gegeben wie eine Umleitungsbeschilderung. So seien Verkehrsteilnehmer zwangsläufig in die Falle gefahren und hätten nicht mehr wenden können, weil die Straße zu eng sei. Die Bauherren müssten nun mit einem Bußgeldbescheid rechnen.

© SZ vom 03.03.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: