Gastronomie:Beim Schreyegg gibt's jetzt auch Cevapcici

Lesezeit: 2 min

Damir Mikac und Tomislav Raic sind die neuen Pächter der Traditionswirtschaft in Unering. Auf der Karte finden sich neben Schweinsbraten auch Speisen aus Kroatien.

Von Otto Fritscher, Seefeld

Ein Vierteljahr lang hatte der Gasthof geschlossen, nun eröffnet "der Schreyegg", wie die Freunde der Traditionswirtschaft im Seefelder Ortsteil Unering sagen, unter neuer Leitung wieder: Damir Mikac und Tomislav Raic, beide aus Kroatien, sind die neuen Pächter, und dies wird sich in der Speisenkarte niederschlagen. "Wir bieten eine Mischung aus bayerischer und kroatischer Küche an", sagt Mikac, der für die Küche zuständig ist, während sich Raic um den Service kümmert.

Eine Postkarte aus dem Jahre 1916 zeigt die Ansicht des Gasthauses Schreyegg. (Foto: Arlet Ulfers)

Ein Nebeneinander von Schweinsbraten (11,50 Euro) und Spätzle, Cevapcici und frischem Fisch also. "Wir wissen, dass die Gastwirtschaft hier eine große Tradition hat, und deswegen wollen wir nicht allzu viel ändern", sagt Mikac. Die Einrichtung in den drei Räumen, die insgesamt etwa 100 Gästen Platz bieten, bleibt also schon mal so, wie es die Stammgäste seit Jahren kennen: viel dunkles Holz, rustikale Bilder an den Wänden.

Die beiden neuen Wirte kennen sich schon seit Schulzeiten in Kroatien, sie haben sich nie aus den Augen verloren, aber sie hatten auch noch kein gemeinsames Lokal. Beide haben zuletzt in verschiedenen Lokalen in der Gemeinde Wörthsee gearbeitet. Als neue Wirte für den Schreyegg gesucht wurden, mussten Mikac und Raic nach eigenen Worten nicht lange überlegen. "Wir wollten unser eigenes Lokal haben und haben bestimmt ein Jahr gesucht", erzählt Raic, der auch schon als Kellner auf Schiffen gearbeitet hat.

Tomislav Raic (von links) und Damir Mikac sind die neuen Wirte im Schreyegg. Eigentümer Stephan Schreyegg inspiziert schon mal die neue Speisenkarte. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Auch wenn schon länger fest steht, dass das Duo den Schreyegg übernimmt, dauert es doch eine ganze Weile, bis alles, was gebraucht wird, auch an Ort und Stelle ist. Zum Beispiel das Kassensystem, das noch geliefert werden muss, und auch die Getränkevorräte werden erst langsam aufgefüllt. Fünf Mitarbeiter helfen den beiden Wirten, drei in der Küche und zwei im Service. Das Personal stammt wie die beiden Wirte aus Kroatien.

Die Öffnungszeiten des Schreyegg haben Mikac und Raic neu justiert. Unter der Woche mit Ausnahme des Dienstag - dann ist Ruhetag - ist die Wirtschaft von 11 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 23 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist das Lokal von 10 Uhr an durchgehend geöffnet.

Vor allem am Wochenende ist der Schreyegg ein beliebtes Ausflugsziel. Viele Freizeitradler, aber auch Mountainbiker, Wanderer und Spaziergänger kommen vorbei. Sie können sich an einem Hellen von Augustiner (3,60 Euro) oder einem König-Ludwig-Weißbier (3,90 Euro) erfrischen. Bei schönem Wetter ist auch die Terrasse mit 30 Plätzen geöffnet, der Biergarten auf der anderen Straßenseite sowieso. Hier finden zusätzlich 100 Gäste Platz. Dort sollen bei schönem Wetter auch Grillabende stattfinden. Genaueres wollen die Wirte noch nicht verraten.

© SZ vom 29.03.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gastronomie
:Traditionswirtschaft Schreyegg schließt nach fünf Generationen

Vergeblich haben Tanja und Stefan Schreyegg nach Personal gesucht. Nun wollen sie das beliebte Lokal im Seefelder Ortsteil Unering nicht mehr selbst betreiben.

Von Astrid Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: