Schondorf:Nistkästen für Mückenjäger

Schondorf will Fledermäuse und Schwalben ansiedeln

Am Schlauchturm der ehemaligen Feuerwache am Schondorfer Rathaus sollen Nistkästen für Fledermäuse und Mauersegler aufgehängt sowie eventuell Quartierangebote für Schwalben geschaffen werden. Ziel der Aktion ist, der sommerlichen Mückenplagen am Ammersee ohne einen Rundumschlag mit der biologischen Keule Herr zu werden. Im vergangenen Juli hatte der Schondorfer CSU-Gemeinderat Rainer Jünger den Einsatz des Bacillus thuringiensis israeliensis (Bti) am Ammersee angeregt, wie es zuvor schon mehrfach in der Nachbargemeinde Eching gefordert wurde. Daraufhin formierten sich Naturschützer zur Initiative "Ammerseemücken" und wiesen darauf hin, dass ein Versprühen von Bti auch zahllose andere Insekten wie Zuckmücken vernichte, die für Vögel und Fledermäuse unverzichtbare Nahrungsgrundlage sind. Die "Ammerseemücken" setzen stattdessen auf die Förderung von Fressfeinden der stechenden Plagegeister, indem Vögeln und Fledermäusen mehr Brutmöglichkeiten angeboten werden. Noch im vergangenen Herbst spendete der Heimat- und Kulturverein Schondorfer Kreis 100 Vogelnistkästen, für die 25 Standorte im Ort gefunden wurden. Im Gemeinderat wurde der Antrag der "Ammerseemücken", den Turm bestücken zu dürfen, schließlich einstimmig befürwortet - auch wenn es Florian Gradl (FW) zunächst noch für sinnvoller hielt, stattdessen Wilden Wein am Turm wachsen zu lassen. Der Wunsch, 400 Euro jährlich für die Reinigung der Nistkästen aus der Gemeindekasse zu bezahlen, wurde bei vier Gegenstimmen erfüllt.

© SZ vom 17.03.2017 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: