Schondorf:Laientheater mit Polit-Profis

Lesezeit: 1 min

Der Landtagsabgeordnete führt bei der Jakobsbühne Regie, der Landrat hat eine Hauptrolle

Von Armin Greune, Schondorf

Seit Frühherbst 2016 wird mindestens einmal pro Woche geprobt, in den Ferien sogar fast täglich. Der für eine reine Laiengruppe beachtliche Aufwand sei absolut notwendig: "Es ist ein spannendes Stück, aber es verlangt allen viel ab", sagt Holger Schmidt-Lutz, Vereinsvorsitzender von Theater Schondorf und selbst Ensemblemitglied. Seit 2007 bringt die Jakobsbühne alle zwei Jahre ein Krimi-Kammerspiel zur Aufführung und kann dabei immer mit lokaler und regionaler Prominenz aufwarten: Regie führt der Stimmkreisabgeordnete im Landtag Alex Dorow, und der Landsberger Landrat Thomas Eichinger hat wieder eine tragende Rolle.

"Ein Todesfall wird vorbereitet" ist die achte Inszenierung der Truppe und hat am 25. März in der Aula des Schondorfer Landheims Premiere. Der englische Autor Jack Popplewell hat das Stück geschrieben und auch sein Protagonist James Murray ist Kriminalschriftsteller - wenn auch mit weit mäßigerem Erfolg. Deshalb plant er das perfekte Verbrechen: Murray will seinen Tod inszenieren, dann könnte seine Frau Lee (Alexa Dorov, die Frau des Regisseurs) die Lebensversicherung kassieren. Dazu muss freilich eine Leiche her - aber wer hier Opfer und wer Täter ist, muss sich erst noch herausstellen.

Wie stets kann die Jakobsbühne bei ihrer Aufführung auf Originalkleidung aus den 1950ern Jahren zurückgreifen, die von der Dießener Gewandmeisterin Christel Gebhart umgearbeitet wurde. Alex Dorow und Eichinger gehören zu den sieben Gründungsmitgliedern, die der Jakobsbühne seit 1999 die Treue halten - also schon lange, bevor sie Berufspolitiker wurden. Dorow war Rundfunksprecher und TV-Moderator, bis er 2012 in den Landtag nachrückte, Eichinger wurde 2014 zum Landrat gewählt, nachdem er zuvor im Schondorfer Gemeinderat saß - aus dessen Reihen zählen auch Martin Wagner, Kurt Bergmaier und Wolfram Häberle und Wolfgang Schraml zur Theatertruppe. Seit kurzem ist auch Rainer Jünger, 2014 Bürgermeisterkandidat, "quasi 'reingerutscht", sagt Schmidt-Lutz.

Aufführungen: 25., 26., 31. März, 1. und 2. April in Schondorf; 29. April in Landsberg; 6. und 7. Mai im Augustinum Dießen. Kartenreservierung unter Tel. 0172/8328649 oder www.theater-schondorf.de

© SZ vom 16.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: