Schondorf:Feuerwehrhaus wird noch teurer

Das ohnehin ziemlich kostspielige neue Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße in Schondorf ist noch einmal teurer geworden, als geplant. Nachdem die vorher nicht erwartete Reparatur des Kanals mit 169 000 Euro aufwendiger ausfiel, als zunächst vorgesehen, schätzte Feuerwehrkommandant und Architekt Florian Gradl die gesamten Kosten für den Umbau der vormaligen Bushalle in der jüngsten Gemeinderatssitzung auf 1,77 Millionen Euro. Doch noch sind nicht alle Leistungen vollständig abgerechnet.

Nachdem der Schondorfer Gemeinderat im Dezember 2013 unter sieben Alternativen die luxuriöseste Lösung wählte, war man einer ersten Kalkulation nach von 1,41 Millionen Euro ausgegangen - die einfachste Variante hätte sich auf 175 000 Euro belaufen. Als die Gemeinde 2012 das Areal der Busfirma im Dreieck zwischen Geltendorfer Straße und den Bahngleisen für 800 000 Euro erwarb, rechnete der vormalige Bürgermeister Peter Wittmaack noch mit maximalen Umbaukosten von 100 000 Euro.

Für die Ausstattung des inzwischen fertig gestellten Feuerwehrhauses, das auf drei Geschossen fast 1000 Quadratmeter Fläche aufweist, sind heuer noch 50 000 Euro im Haushalt eingeplant. Unter anderem werden davon neue Spinde, Regale und eine EDV-Anlage für mehr als 5000 Euro angeschafft. Im Januar konnte die Schondorfer Feuerwehr ihr neues Domizil beziehen, ihre alten Räume und die Garagen im Souterrain des Rathauses werden nun von der Wasserwacht und dem kommunalen Bauhof genutzt.

© SZ vom 04.03.2016 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: