Schondorf:Diebe knacken Luxus-SUV

Die Serientäter haben es auf teure Geländewagen abgesehen

Ein hochwertiger, fast neuer BMW X6 im Wert von 85 000 Euro ist in der Brunnenstraße in Schondorf gestohlen worden. Die Täter hätten in der Nacht zum Donnerstag, vermutlich zwischen 3 und 4 Uhr, zugeschlagen, teilte am Freitag das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Seinen weißen SUV hatte der Besitzer, ein leitender BMW-Mitarbeiter, am Mittwochabend vor seinem Anwesen am Ortsrand geparkt. Als der 51-Jährige am nächsten Morgen zu seinem Wagen wollte, war dieser verschwunden. In dem gestohlenen Wagen sollen sich auch ein Portemonnaie und Papiere des Schondorfers befunden haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass professionelle Serientäter ganz gezielt diese Automarke ausgesucht haben, die nach einem Diebstahl häufig wieder in osteuropäischen Ländern auftauchen. Die Täter könnten sich auch diesmal in die Schlüssel-Software eingeloggt haben, bei der sich innerhalb von etwa zehn Sekunden die Autotür öffnet. Wenn die Pkw-Schlüssel zum Beispiel an einem Brett bei der Haustür hängen, können Profis mit einem Codesignal das System aktivieren und mit dem Auto wegfahren, ohne es aufbrechen zu müssen. Auf welche Weise das Fahrzeug in der Schondorfer Siedlung entwendet wurde, muss von den Fahndern aber noch ermittelt werden. Die Polizei rät, jene Autoschlüssel in Metallkästchen oder Tütchen und nicht im Flur aufzubewahren.

Zum Diebstahl in Schondorf bittet die Kripo Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 08141/6120 um sachdienliche Hinweise.

© SZ vom 18.03.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: