Schondorf:Alte Bäume machen's möglich

An strategischer Lage im Ort will ein Bauwerber auf seinem 12 000 Quadratmeter großen Grundstück drei Wohnhäuser errichten. Für zwei Gebäude hätten die Eigentümer selbst Verwendung, ein drittes soll zur Finanzierung des Vorhabens verkauft werden. Das Areal liegt 100 Meter vom Schondorfer Strandbad entfernt an der Ecke der Straße "An der Point" zum Weingartenweg: Dem Fußweg am Seeufer Richtung Eching, wo kürzlich der Skulpturenweg eröffnet wurde. Auf der Fläche ist bislang nur ein mehrfach erweitertes Haus zu finden, das weiter erhalten bleiben soll. Zusätzlich wären ein Gebäude neben dem Bestand und zwei Häuser direkt An der Point baurechtlich zulässig. Doch der Bauwerber möchte die drei Neubauten zurückversetzt im Inneren des Grundstücks platzieren - angeblich vor allem, um den alten Baumbestand im Süden und Westen des Areals weitgehend zu schonen.

Das Problem dabei sei freilich, dass etwa die Hälfte der Fläche im Außenbereich liegt und eigentlich nicht bebaut werden dürfe, wie Bürgermeister Alexander Herrmann im Gemeinderat darlegte. Dennoch wurde der Wunsch des Bauwerbers im Gremium überwiegend positiv aufgenommen: Man beschloss deshalb, einen neuen Bebauungsplan "An der Point" aufzustellen. Unklar blieb vorerst, wie groß der zu überplanenden Bereich werden soll. Herrmann etwa schlug vor, auch die Seegrundstücke östlich des Weingartenwegs damit zu erfassen. Die Rathausverwaltung wurde beauftragt, Vorschläge mit verschiedenen Umgriffen des Bebauungsplans auszuarbeiten.

© SZ vom 18.12.2015 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: