Possenhofen:Videoüberwachung am Bahnhof

Die Belästigung einer Frau am S-Bahnhof Possenhofen ist auch Thema im Pöckinger Gemeinderat gewesen. "Es ist schlimm, dass so etwas passiert", sagte Bürgermeister Rainer Schnitzler. Da nach Angaben des Rathauschefs in den sozialen Netzwerken das Gerücht aufgetaucht ist, dass es schon mehrere Übergriffe auf Frauen gegeben habe, hat die Gemeinde bei der Polizei nachgefragt. "Der Polizei ist kein weiterer Fall bekannt", betonte Schnitzler.Die Gemeinde nimmt den Vorfall sehr ernst und will den Ausbau einer Videoüberwachung auf dem Bahnhofsgelände vorantreiben. Deshalb hatte der geschäftsführende Beamte Stefan Bäuerle erneut Kontakt mit der Bahn aufgenommen. Nun habe die Bahn mitgeteilt, dass die "überarbeitete Ausführungsplanung" abgeschlossen sei, so der Rathauschef. Laut Bahn soll mit den Arbeiten Anfang November begonnen werden. Sobald die Anlage installiert sei, werde die Bahnhofsunterführung auf jeden Fall sicherer, betonte Schnitzler. Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus hatte die Gemeinde schon vor Jahren eine Videoüberwachung angeregt. Doch bei kleinen Bahnhöfen mit relativ geringer Fahrgastfrequenz ist dies bei der Bahn nicht vorgesehen.

© SZ vom 28.09.2015 / sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: