Pöcking:Strahlenbelastung weit unter Höchstwert

Die Strahlenbelastung durch Mobilfunkmasten in Pöcking liegt weit unter den gesetzlichen Höchstwerten. Das gab Bürgermeister Rainer Schnitzler in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses bekannt. Die letzten Messungen sind 2004 durchgeführt worden. Die Eltern des Gemeindekindergartens waren laut Amtsleiter Sven Neumann beunruhigt, nachdem in der Ortsmitte ein neuer Sendemast aufgestellt worden ist. Die Gemeinde hatte deshalb neue Messungen in Auftrag gegeben. Es wurden Werte von 0,6 Prozent bis maximal 7,2 Prozent gemessen. Die Messungen haben laut Schnitzler nichts mit der Einführung des 5 G- Standards zu tun. Bislang habe die Gemeinde dazu noch keinerlei Informationen. "Doch die Bürger sind schon hellhörig", sagte er.

© SZ vom 09.12.2019 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: