Pöcking:Neues Leitungsnetz

Die Gemeinde erneuert sukzessive den Trinkwasserkanal

Die Gemeinde Pöcking wird dieses Jahr rund 200 000 Euro in die Erneuerung des Trinkwasserkanals investieren. Die Wasserleitungen halten nach Angaben von Bürgermeister Rainer Schnitzler 50 bis 100 Jahre. Damit es keinen Sanierungsstau gibt, sollte jedes Jahr ein Teil erneuert werden. "Jeder erwartet, dass Wasser in einwandfreier Qualität ankommt", sagte der Rathauschef.

Damit es so bleibt, sei eine Sanierung aufwendig und teuer. Von dem insgesamt 37 Kilometer langen Wasserleitungsnetz will die Gemeinde in diesem Jahr ein rund 350 Meter langes Teilstück in der Alten Bahnhofstraße zwischen der Starnberger Straße und der Pixistraße in Angriff nehmen. 22 Hausanschlüsse werden von den Bauarbeiten betroffen sein. Mit dem Grund-Ausbau will die Gemeinde aber noch warten, bis der Abwasserverband die geplanten Regenwasserkanäle gebaut hat. Daher wird nur eine provisorische Deckschicht aufgetragen.

© SZ vom 25.04.2016 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: