Pöcking:Mit Freischankflächen Wirte unterstützen

In Pöcking könnten schon bald Pop-up-Restaurants entstehen. Einen entsprechenden Antrag der Grünen, wonach der Corona-gebeutelten Gastronomie Freischankflächen im öffentlichen Raum zur Verfügung gestellt werden sollten, hat der jüngste Hauptausschuss befürwortet. Es müsse aber zunächst geklärt werden, ob sich eine Freischankfläche verkehrssicherungstechnisch umsetzen lasse und alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt würden, schränkte das Gremium ein. Wie Bürgermeister Rainer Schnitzler betonte, müsse jeder Einzelfall genau geprüft werden. Die Pop-ups im Freien sollen nur in den Sommermonaten, von Juni bis September, erlaubt werden. Geht es nach den Grünen, könnten dafür vorübergehend Parkplätze genutzt oder die Fahrbahnen verengt werden. Simone Greve meinte, Pop-ups könnten "der Überlebensanker" für die Wirte sein.

"Unser Ort ist ohnehin schon zugeparkt", wandte die Maisinger CSU-Gemeinderätin Margarete Kaspar ein. Auch stünden den beiden Maisinger Gastronomiebetrieben genügend Plätze im Freien auf eigenem Grund zur Verfügung. Dies sei auch bei den meisten Pöckinger Betrieben der Fall, sagte Felix Erhard (PWG).

© SZ vom 22.03.2021 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: