Pöcking:Gottesdienst à la carte

Pfarrer Stein lässt abstimmen, was gebetet und gesungen wird

Von Carolin Fries, Pöcking

"Das Menü steht": Pfarrer Michael Stein will nicht verraten, was genau die Besucher des Gottesdienstes an diesem Sonntag, 29. Dezember, in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Pöcking erwartet, doch es wird ein "Gottesdienst à la carte", wie er sagt. Die Menüabfolge haben die Mitglieder der Kirchengemeinde selbst bestimmen können. Vom Ersten Advent an bis zum vergangenen Donnerstagabend konnte sie vom Begrüßungslied bis zum Segen aus vorgegebenen Möglichkeiten in zwölf Kategorien ihren Wunschgottesdienst zusammenstellen. Aus den 13 Rückmeldungen hat Michael Stein nun aus den meistgewählten "Gerichten" das Gottesdienst-Menü zusammengestellt.

Zur Wahl stand etwa die klassische Predigt, eine Predigt-Erzählung oder ein Predigt-Slam, die Fürbitten waren mit gesungenem Bittruf, gesprochenem Bittruf oder ohne Bittruf im Angebot, und auch beim Vaterunser konnte angekreuzt werden, ob das Gebet gesungen oder gesprochen werden soll. "Es ist ganz spannend, weil es beim Ergebnis keine klare Linie gibt", sagt der 53 Jahre alte Pfarrer, der bereits seit 15 Jahren die Kirchengemeinde Feldafing-Pöcking leitet. Klassiker seien ebenso gewählt worden wie moderne Varianten einzelner Bausteine. "Es bestätigt sich, dass die konservativen Gottesdienst-Elemente ein Gefühl von Geborgenheit geben. Gleichzeitig besteht die Lust auf Neues." Stein ist gespannt, wie sein "Gottesdienst à la carte" ankommt. Die Idee hatte er im Sommer bei einer Zukunftswerkstatt zur Konfirmandenarbeit im Altmühltal.

© SZ vom 28.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: