Pöcking:Finanzfachmann mit Humor

CSU-Konsolidierer Ulrich Rieger folgt Ute Nicolaisen-März

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Pöcking

Ulrich Rieger ist neuer CSU-Gemeinderat in Pöcking. Er wurde von Bürgermeister Rainer Schnitzler vereidigt. Der 62-jährige Jurist ist Nachfolger von Ute Nicolaisen-März. Die langjährige Gemeinderätin trat am 1. Mai wegen einer Entscheidung in nicht-öffentlicher Sitzung zurück. Rieger ist politisch erfahren.

Er trat schon als Student in die CSU ein und gehört der Partei seit 35 Jahren an. 2005 übernahm er den Ortsvorsitz in Pöcking. Damals war der Ortsverband tief zerstritten und Rieger hat ihn in seiner zehnjährigen Amtszeit wieder in ruhige Bahnen gelenkt. Nach seinen Angaben stand Axel Helbig Junior an erster Stelle auf der Nachrückerliste. Der Unternehmer habe aus beruflichen Gründen abgesagt. Rieger kündigte an, das Amt "bayerisch und zuweilen auch lustig auszufüllen". Rieger will seine Erfahrungen als Beamter im Bayerischen Wirtschaftsministerium in das Gremium einbringen. Bei der Neubesetzung des Referenten für Finanzen wurde er einstimmig gewählt. Neue Fraktionssprecherin ist Karin Wania-Michels, Stellvertreter ist Peter Haberzettl. Die ausgeschiedene Gemeinderätin Nicolaisen-März wurde offiziell verabschiedet. Er finde es schade, dass sie ausscheide, aber er respektiere ihre Entscheidung, sagte Bürgermeister Schnitzler bei der Überreichung der Urkunde für zehn Jahre Gemeinderatsarbeit. Die Kreisrätin und Kreisvorsitzende der Frauen Union nannte nicht den konkreten Grund ihres Rücktritts. Der sei jedoch "kein Schnellschuss, es war eine gut überlegte Entscheidung", sagt sie.

© SZ vom 29.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: