Petersbrunn:Mopedfahrerin schwer verletzt

Das Moped rutschte ohne die junge Fahrerin unter das Auto und wurde dabei komplett zerstört. (Foto: Römmler)

16-Jährige stürzt auf nasser Fahrbahn

Bei einem Unfall am Montagmorgen ist eine 16-jährige Mopedfahrerin auf der Staatsstraße bei Petersbrunn lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben war die Jugendliche aus dem Landkreis Starnberg gegen 8.30 Uhr auf nasser Fahrbahn in Richtung Mühlthal in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern geraten und von ihrem Moped in den linken Straßengraben gestürzt, wo sie mit schwersten Verletzungen liegen blieb. Das Leichtkraftrad rutschte gleichzeitig frontal in ein entgegenkommendes Auto, dessen 41-jähriger Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Sein Wagen schleifte das Moped etwa 30 Meter mit. Der Starnberger wurde an der linken Schulter verletzt. Die 16-Jährige kam mit dem Rettungswagen in ein Münchner Krankenhaus, während der Autofahrer selbst einen Arzt aufsuchen konnte. Ein Unfallgutachter wurde eingeschaltet, um den genauen Hergang aufzuklären. Die Unfallstelle zwischen Starnberg und Leutstetten war für dreieinhalb Stunden gesperrt. Das beschädigte Auto und demolierte Moped mussten abgeschleppt werden; den Schaden schätzt die Polizei auf 12 000 Euro. Die Fahrbahn reinigten Feuerwehrleute aus Starnberg und Leutstetten, eingesetzt war auch die Straßenmeisterei Gilching. Erst vor Kurzem hatte sich an fast der selben Stelle ein Unfall ereignet: Ein 53-jähriger Fahrer hatte auf nassem Asphalt die Kontrolle über seinen Kleinwagen verloren und war mit dem Heck in eine Hecke geschleudert. Der Mann blieb unverletzt.

© SZ vom 19.09.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: