Nepomuk:Wer rüber will, muss drücken

Lesezeit: 2 min

In Gauting gibt es sogenannte Bedarfsampeln, die nur auf Grün schalten, wenn sie per Handdruck bedient werden. Das verstehen ofenbar nicht alle Gautinger

Kolumne von Eurem Nepomuk

Liebe Leute, heute muss ich euch mal Lateinisch kommen: O tempora, o mores! Ihr wisst ja, wer damit den Verfall der Sitten beklagt: Der gute alte Cicero, mit dem ich mich in der Schule allerdings nie anfreunden konnte. Das lag bestimmt am Lateinlehrer, der es nicht gemocht hat, wenn ich mit ölverschmierten Finger mein Vokabelheft aus dem Ranzen gefingert habe. Aber heute muss ich sagen: Wo er recht hat, hat er recht! Nein, damit meine ich nicht den Doktor Stuber, oder wie der alte Knabe hieß. Sondern den Cicero, den Stuber immer "Kikero" ausgesprochen hat. Aber das ist eine andere Geschichte. Naja, fast.

Denn die mit Öl geschmeidig gemachten Finger hab' ich ja immer noch. Denn mein Liebling, das schöne, alte Mofa, braucht schon mal ein extra Schlückchen aus der Kanne, damit es läuft wie geschmiert. Doch das hilft ja alles nichts mehr. Denn in Starnberg geht einfach nichts voran: Stau, Stau, und seitdem es diese Anliegerzone zwischen Hanfelder Straße und Bahnhof Nord gibt, ist es dort noch voller als sonst. Da komm' ich selbst mit meinem Mofa nimmer durch. Kreuz und quer wird gefahren, überholt, gehupt und geschimpft. Wartet da neulich eine Autoschlange brav hinter 'nem Müllwagen, fährt auf einmal so einer mit einem Stern frech nach vorne und blockiert alles. Und als ich ihn zur Rede stellen will - einer muss sich ja dem Verfall der Sitten entgegenstemmen, oder? - lässt der Kerl nicht mal das Fenster runter.

Da fahr' ich doch lieber woanders hin, wo es gemütlicher, um nicht zu sagen: verschlafener, zugeht. Auf nach Gauting durchs Mühltal, wo man eh nur noch 70 fahren darf. Das schafft mein Mofa nicht, obwohl ich dran rumgeschraubt hab'. Und dann steh' ich bei Rot am Hauptplatz und warte so, wie auch ein Haufen Fußgänger, der über die Straße will. Doch die Fußgängerampel zeigt nur das rote Steh- und nicht das grüne Gehmännchen. Scheint so, als ob die Gautinger nicht wüssten, dass das eine Bedarfsampel ist, wie wir Verkehrsfachleute sagen: Da ist ein Knopf, und da muss man drauf drücken, wenn man rüber will. Das hat sich in Gauting noch nicht herumgesprochen.

Deshalb will der Gemeinderat jetzt eine ganz normale Ampel haben. Und ich gönne mir das Vergnügen, abzusteigen, den Knopf zu drücken - und gemütlich davonzufahren. Die anderen können ruhig warten. O tempora, o mores - man kann sich offenbar nicht mal mehr selbst trauen, fürchtet Euer Nepomuk

© SZ vom 19.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: