Nepomuk:Mit dem Landrat in Taiwan

Lesezeit: 1 min

Wie Karl Roth urlaubsreife Geister rettet

Von Eurem Nepomuk

Puh, was bin ich urlaubsreif: Und schuld daran seid Ihr. Jawohl. Weil ich tagein, tagaus durch den ganzen Landkreis rase, damit an dieser Stelle jedes Wochenende was Schönes für Euch zu lesen steht. Und was ist der Dank dafür? Nix. Ich krieg' nicht mal ein paar Tage frei. Warum? Weil ich ein Geist bin. Und weil man Geister nun mal nicht sehen kann. Genauso wenig wie ihre Unterschrift. Deshalb haben Geister keine Arbeitsverträge, keine Gewerkschaften und damit auch keinen Anspruch auf Ferien. Nächtelang habe ich jetzt kein Auge mehr zugebracht, weil ich dauernd überlegt habe, wie ich Urlaub machen kann, ohne Urlaub zu machen. Fast wäre ich verzweifelt an dieser Frage.

Doch dann kam mir eine super Idee: Ich setze mich einfach in den Koffer vom Landrat Karl Roth. Der macht nämlich auch Urlaub, ohne Urlaub zu machen. Schon von diesem Sonntag an. Da fliegt er ab. Gut, nicht allein. Auch nicht mit seiner Familie. Sondern mit 13 anderen wichtigen Menschen aus dem Landkreis. Mit seinem Stellvertreter Tim Weidner zum Beispiel. Und mit der Verkehrsmanagerin Susanne Münster und sogar mit dem Tourismusexperten Klaus Goetzl. Grad den mitzunehmen, war eine gute Entscheidung. Denn da, wo es hingeht, braucht's schon einen Fachmann in Sachen Reisen. Das Ziel ist nämlich weit weg: Taiwan, genauer gesagt, die Partnerstadt des Landkreises, New Taipei City.

Wofür ich dem Roth aber besonders dankbar bin, ist, dass er noch seine beiden Pressesprecher mitnimmt, die Barbara Beck und den Stefan Diebl. Denn so brauche ich nun wirklich nicht hierbleiben. Weil eh alle Wichtigen bis zum 19. April weg sind. Und daher hier auch nix mehr passiert, was ich Euch erzählen könnte. Darum fahre ich ja jetzt mit.

Merken wird das eh keiner. Meine Kollegen jedenfalls nicht. Und Ihr auch nicht. Weil ich ja trotzdem für Euch arbeite. Genauso wie der Roth für den Landkreis. Oder der Diebl für den Roth. Aber nun genug. Ich muss jetzt los. Nach Andechs. Da soll irgendwo der Koffer vom Landrat rumstehen.

© SZ vom 07.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: