Nepomuk:Krawatte statt Kette

Lesezeit: 1 min

Innings Bürgermeister Walter Bleimaier bekommt Besuch vom Ministerpräsidenten. Und lässt die Amtskette im Tresor

Liebe Leut', in dieser Woche war vielleicht was los! Ich hab' gar nicht mehr gewusst, wo mit der Kopf steht. Erst dauernd die bange Frage, ob Jogi Löw Bundestrainer bleiben kann - und dann auch noch die Debatte um einen Kompromiss in der Asylpolitik in Berlin. Gut, werden jetzt manche sagen, aber was geht es uns an, wenn sich zwei Politiker einen Rosenkrieg liefern wie sonst nur ein Promipaar in den Klatschspalten der Regenbogenpresse? Eine ganze Menge. Vor allem, wenn man aus Inning kommt. Denn dann, wenn es keine Einigung gegeben hätte, wäre einem in dieser Woche echt was entgangen. Und zwar der Ministerpräsident. Ja, genau. Markus Söder hat dort höchstpersönlich ein Loblied auf den Breitband-Ausbau gesungen und symbolisch Hunderttausende schnelle Leitungen in Bayern freigeschaltet. Das mit dem Loblied ist nicht weiter verwunderlich, das Thema gehörte ja schon immer in den ganz persönlichen Wahlkampf dieses CSUlers.

Weitaus überraschender ist da etwas anderes. Und zwar etwas, was da ist, aber halt an dem Tag nicht. Die Rede ist von der Amtskette von Bürgermeister Walter Bleimaier. Erst am Wochenende zuvor hat er sie sich umgehängt, um damit sein an- und umgebautes Rathaus einzuweihen. Wenige Tage später kommt die Gemeinde zu hohen Ehren, weil sich der Ministerpräsident blicken lässt - und Bleimaier lässt die Kette im Tresor. "Das ist ja nicht meine Veranstaltung", sagt er dazu nur. Was man nun so interpretieren könnte, dass ihm der Besuch völlig wurscht ist. Dabei ist er ja selbst bei der CSU. Mir imponiert das. Aber früher hätte sich das wohl kaum ein Bürgermeister erlaubt.

Der Berger Bürgermeister Rupert Monn zum Beispiel hätte sich die Amtskette umgehängt, wenn ein Ministerpräsident in seine Gemeinde gekommen wäre. Sagt er. Selbst wenn der, anders als Monn, von der CSU ist und Söder heißt. Mit Stolz und Freude hätte er sie allen Leuten gezeigt. Und mit dem goldfarbenen Ding auch ein gewisses kommunales Selbstbewusstsein ausgestrahlt. Denn darum geht es bei diesen speziellen Insignien der Macht ja eigentlich. Nur: Auch in Berg hätte Söder an dem dortigen Bürgermeister keine Amtskette gesehen. Denn Monn hat ja gar keine. Nur eine Trachtenjoppe. Die hat Bleimaier auch. Und diese zog er auch an. Übrigens mit roter Krawatte. Was immer das heißen soll, fragt sich jetzt

Euer Nepomuk

© SZ vom 07.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: