Mitten in Herrsching:Junge Liebe an der Tanke

Lesezeit: 1 min

Es muss nicht immer das Kurparkschlösschen sein

Von Matthias Pfeiffer

Seit Generationen sind sich die Hochzeitswilligen Herrschings einig: Das perfekte Foto muss im Kurpark gemacht werden. Wahlweise auch auf dem Dampfersteg, dort herrscht jedoch die Gefahr, dass rotgebrannte Ausflügler im Hintergrund herumstehen. Und es stimmt ja auch, mit seinem saftigen Grün ist der Kurpark eine wunderschöne Kulisse.

Das Problem ist nur, dass jedes Paar so denkt. So kommt es vor, dass sich unzählige Bräute und Bräutigame gleichzeitig ablichten lassen wollen. Bei diesem Durcheinander kann es schnell passieren, dass zwei wildfremde Menschen nebeneinander posieren. Schon hängt der Haussegen noch vor dem Ja-Wort schief, und das teure Brautkleid hat Grasflecken. Außerdem ist der Kurpark nach einer solchen Session immer voller Bierflaschen und Zigarettenkippen. Dort wollen dann nicht einmal mehr Jugendliche sitzen.

Herrsching bietet doch noch viele andere schöne Orte, an denen man die Liebste im Arm halten kann. Obendrein solche, die viel besser zum späteren Eheleben passen. Schließlich geht man öfter Lebensmittel einkaufen, als im Kurpark spazieren. Warum nicht also ein Foto vor dem Tengelmann? Auch Rewe, Netto und Norma bieten sich an. Humorvolle Heiratswillige können ihren Schatz zusätzlich noch in den Einkaufswagen setzen. Außerdem hat Herrsching auch zwei wundervolle Tankstellen. Jedes Paar freut sich doch auf gemeinsame Reisen, warum sich dann nicht lächelnd an der Zapfsäule knipsen lassen? Als Alternative stünde auch der Bahnhof zur Verfügung. Und wenn man nach dem Kauf des Doppelbetts das alte Bettgestell am Wertstoffhof entsorgt, bieten sich gleich einige Schnappschüsse auf den Containerstufen an.

Dazu beeindruckt man noch die Verwandten, die man sonst mit diesen Bildern quält. Statt eines "Ach, der Kurpark", wird es "Boah, wie seit ihr denn darauf gekommen?" heißen.

© SZ vom 03.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: