Mitten in Gauting:"Willi, drück' doch mal!"

Lesezeit: 1 min

Wenn der Online-Experte mit seiner Präsentation online scheitert, ist das ärgerlich. Und ein bisschen lustig

Glosse von Michael Berzl

Der Bildschirm schwarz, keine Präsentation mehr, keine Gesichter, nur ein Schriftzug: "Wird geladen". Dann . . . geht's . . . stockend . . . weiter, doch mitten im Satz reißt die Stimme. "Also, rot heißt . . ." - und weg. Gautings Gemeinderäte mussten zunächst rätseln, was die Farbe Rot denn nun zu bedeuten hat. Kurz darauf ist blechern zu vernehmen: "Das hat sich bewährt und kann aus meiner Sicht . . .". Was aus Sicht des Referenten, der online zugeschaltet war, nun tatsächlich alles kann, hat das Internet aber leider ebenfalls für sich behalten.

So kann es im ungünstigen Fall in einer "Hybrid-Sitzung" mit persönlicher und virtueller Teilnahme zugehen. Im Gautinger Umweltausschuss fand eine Art Generalprobe dieser Art von Zusammenkunft statt, die es in der Kommunalpolitik künftig wohl öfter geben wird. Mehrere Gemeinden haben schon entschieden, das auch mal auszuprobieren, vor allem um in Pandemie-Zeiten Kontakte und die Gefahren einer Ansteckung zu verringern. Gemeinderäte könnten online an Sitzungen teilnehmen, nur der Bürgermeister muss am Platz sein.

Doch wie in Gauting zu sehen war, wird dadurch die Variationsbreite möglicher technischer Pannen noch erheblich größer: Pfeifende Mikrofone, schweigende Lautsprecher, minutenlanges Starren auf blaue Großbildleinwände mit Schriftzug "no signal" oder "error 404" und verzweifelte Referenten, die zwar einen USB-Stick mit umfangreicher Präsentation mitgebracht hatten, nun aber von einem Mitarbeiter des Rathauses erfahren mussten, mit dem Beamer stimme wohl irgendwas nicht: Dieses Repertoire ist Sitzungsbesuchern hinlänglich bekannt.

Noch mehr kann schiefgehen, wenn der Referent nicht mal im Raum, sondern zu Hause oder im Büro und über ein Konferenzprogramm zugeschaltet ist. Nachdem der Fachmann wieder nicht zu hören war, lautete der rettende Satz in Gauting aus den Reihen der Gemeinderäte in Richtung Verwaltung: "Willi, drück' doch mal auf die drei Punkte da." So hat's dann via Telefon-Call am Ende doch noch geklappt, und der Vortrag war - zumindest in einigen Passagen - zu verstehen: Diplom-Ingenieur Hans Ulrich aus München sprach über den neuen G 5-Standard, der imstande ist, Mobilfunkverbindungen wesentlich zu verbessern . . .

© SZ vom 29.03.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: