Mein Tag:Einfach aufsteigen

Lesezeit: 2 min

Eliane Droemer hat im Wasserpark einen Stand-up-Paddling-Verleih. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Eliane Droemer hat im Wasserpark einen Stand-up-Paddling-Verleih

Von Otto Fritscher, Starnberg

Immer häufiger sieht man sie über die Seen gleiten, die Stehpaddler auf ihren Brettern. Das Stand-up-Paddling - abgekürzt SUP - hat in den vergangenen Jahren enormen Zulauf erhalten und sich zu einer richtigen Trendsportart entwickelt. Die Gewässer im Fünfseenland eignen sich hervorragend dafür. Wenn man nur nicht immer Board, Paddel, Schwimmweste und andere Ausrüstungsgegenstände mitnehmen und ans Wasser schleppen müsste. Abhilfe bieten Verleihstationen, derer es bereits etliche am See gibt. Die neueste hat nun im Wasserpark der Kreisstadt eröffnet.

Eliane Droemer war einige Zeit auf der Suche nach einer festen Station für ihren "SUP Club Starnberger See". Nun ist sie im Starnberger Strandbad fündig geworden. "Wir sind hier sehr freundlich aufgenommen worden", sagt Droemer, die in Tutzing wohnt und als Journalistin im Sportbereich und Sportmarketing arbeitet. Der Wasserpark sei eine "perfekte Location" fürs Stehpaddeln. "Es gibt hier Umkleiden, Duschen, etwas zu essen und zu trinken, es ist einfach schön hier." Über das neue Wassersportangebot freuen sich offenbar auch viele Gäste des Strandbads, die schon spontan auf eines der zahlreichen Bretter gestiegen sind. "Stehpaddeln kann man in jedem Alter lernen", sagt die Instruktorin.

Droemer hat schon drei Mitarbeiter, die im Verleih helfen. "Sportstudenten, alles Rettungsschwimmer, zwei davon auch SUP-Instruktoren", sagt sie. Besonderen Wert legt die Tutzingerin nämlich auf die fachgerechte Einweisung von Neulingen, die das Stehpaddeln einfach mal ausprobieren wollen. Eliane Droemer bietet ein vielfältiges Programm: Einsteigerkurse, aber auch Paddeltechnik-Training oder für Wagemute Yoga auf dem Wackelbrett, sogenanntes SUP-Yoga. Auch mit örtlichen Hotels arbeitet Droemer bereits zusammen, es können auch Betriebsausflüge oder Kindergeburtstage mit Stehpaddeln abgerundet werden. Im Wasserpark gibt es nun dazu die komplette Ausrüstung, zu der Paddel, Schwimmwesten, Fangleinen und Neopren-Anzüge gehören, die man bei kühlen Wassertemperaturen besser anzieht. Momentan braucht man die "Neos" bei einer Wassertemperatur von 25 Grad sicher nicht.

Müssen die Schwimmer im Strandbad nun Angst haben, von SUP-Novizen überfahren zu werden? "Nein", sagt Eliane Droemer und lacht. Allen, die ein Brett ausleihen, werde nämlich eingebläut, dass sie nach Osten, in Richtung Percha starten müssen. Und der Schwimmbereich ist eh durch im Wasser treibende Balken abgegrenzt.

Momentan ist der SUP-Verleih mittwochs und freitags von 14 Uhr an, an den Wochenenden ganztägig besetzt. Bei schönem Wetter ist aber auch unter der Woche täglich geöffnet. Infos im Internet unter www.sup-club.bayern oder telefonisch unter ]0157 50 280 596.

© SZ vom 10.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: