Machtlfing:Dorffest abgesagt

Lesezeit: 1 min

Termin in Machtlfing kollidiert mit der Fischerhochzeit

Von Ute Pröttel, Machtlfing

Im kleinen Machtlfing wird die Dorfgemeinschaft groß geschrieben. Das war 1944 so und gilt auch heute noch. Damit die örtlichen Vereine nicht alle selbst vor sich hinwurschteln, wurde 2008 zur 1200-Jahr-Feier des Ortes der eingetragene Verein Dorfgemeinschaft Machtlfing gegründet. Unter seinem Dach tummeln sich neun örtliche Vereine. Dazu gehört die Feuerwehr, die Burschenschaft aber auch die Theaterfreunde und der Obst- und Gartenbauverein.

Einmal im Jahr sitzen die Machtlfinger Vereine im Dorfgasthof beisammen und koordinieren ihre Feste. Bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend mussten sie dabei feststellen, dass ihr jährliches Dorffest, das dieses Jahr am 2. Juli stattfinden sollte, terminlich mit dem regionalen Großereignis, der Tutzinger Fischerhochzeit kollidiert. "Wer nicht selber mit eingespannt ist wie unser Kassier Thomas Sontheim oder Markus Jocher aus dem Vorstand, der im Trommlerzug spielt", erklärte der Vereinsvorsitzende Martin Popp, "der möchte vielleicht einfach mit der Familie als Zuschauer dabei sein." Einen Ausweichtermin zu finden, stellte sich als äußerst schwierig heraus. Deswegen sagte der Verein kurzerhand das diesjährige Dorffest ab und beschloss, die Organisation rund um die Einweihung der Stele für Zivilcourage in die Hand zu nehmen.

Am 17. September soll das Denkmal auf dem Dorfplatz aufgestellt werden. Es erinnert an den mutigen Einsatz der Machtlfinger Bürger im Kriegsjahr 1944, als sie den Nazi-Widerstandskämpfer Albrecht Haushofer für einige Wochen versteckten und dabei Leib und Leben riskierten. Zur Einweihung wird es auch eine Ausstellung zu Albrecht Haushofer geben. Bei den anstehenden Neuwahlen trat Schriftführerin Anja Radtke nicht mehr an. Der übrige Vorstand wurde im Amt bestätigt. Neue Schriftführerin ist Sabine Glaab vom Obst- und Gartenbauverein.

© SZ vom 15.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: