Landkreis:Winter juchhe, draußen ist's schee

Lesezeit: 3 min

Wer Eis und Schnee genießen will, muss nicht zwingend in die Berge fahren

Von Carolin Fries

Die ersten haben angesichts des Neuschnees bereits Heinrich Hoffmann von Fallerslebens "Winter ade!" angestimmt. Ginge es nach ihnen, dürfte nun bald der Frühling beginnen. Für viele andere haben die Winterfreuden eben erst begonnen. Weil der Mensch auf die Wetterlage bekanntlich kaum Einfluss hat, müssen es alle nehmen, wie es kommt - und das Beste draus machen. Die SZ hat ein paar Tipps zusammengetragen, wie man den Winter im Landkreis sportlich genießen kann. Oder aber man nimmt es mit Rilke und hört den Tannen beim atmen zu , bevor es wieder ins Warme geht. Auch der Dichter wusste, "die weißen Wege werden leiser, die trauten Stuben lauschiger."

Rodeln

Wenn die Sonne scheint, ist der Kreuzmöslberg nicht nur für Skifahrer ein kleines Paradies. Hier kommen am Hang neben dem Lift auch die Schlittenfahrer auf ihre Kosten. Die Abfahrt ist weder zu steil noch zu lang. Da geht es am sogenannten "Wilden Kaiser" in der Maisinger Schlucht bei Söcking rasanter zur Sache. Die Abfahrt ist steil und lang.

Langlaufen

Seit mehr als 20 Jahren spurt Helmut Wagner die Loipe, die am Golfplatz bei Hadorf beginnt. Die rund sechs Kilometer lange Loipe rund um den Golfplatz bietet im Winter optimale Bedingungen. So gibt es zum Beispiel Anschlussstrecken von Söcking und Perchting her. Eine zweite Loipe gibt es nördlich von Söcking, die am Sportplatz beginnt und Richtung Andechs führt. Stil: klassisch und skating.

Die Tutzinger Loipe bietet zwei schöne Feierabend-Trainingsrunden. Golfplatz-Runde (mittel) und Tutzinger Runde (leicht) nennen sich die beiden Loipen. Gepflegt werden sie vom TSV Tutzing, der eigens ein Spurgerät angeschafft hat. Die Beliebtheit der Loipe hat einen Nachteil: Sie ist nichts für Einsamkeitssuchende. Tagesaktuelle Infos unter www.tutzinger-loipe.de.

Die Uttinger Loipen werden bei 20 bis 30 Zentimeter Schneelage gespurt. Insgesamt ist die Strecke vom Parkplatz an der Sporthalle fünf Kilometer lang - kann aber auch auf drei Kilometer abgekürzt werden. Darüber hinaus gibt es in der Gegend rund um den Ammersee verschiedene "wilde Loipen", etwa zwischen den Wäldern des Ammersee-Höhenwegs und der Ammersee-Senke. Hier liegen weitläufige Wiesen und Felder unter dem Schnee. Sehr schön gelegen ist auch eine Strecke zwischen Utting und Rieden. Auf Höhe Holzhausen gibt es einen kleinen Parkplatz zum Starten. Bei genug Schnee ebenfalls empfehlenswert: die Loipe bei der Schatzbergalm in Dießen.

Sobald genügend Schnee liegt, richtet Radl-Rudi die Laufstrecke her. Am Loipenrand informiert er ausführlich über die Spuren. Wer mag, darf am Ende ein paar Münzen hinterlassen - davon finanziert Radl-Rudi dann den Sprit für sein selbstgebautes Spurgerät. So findet man die Loipe: In Andechs am Dorfbrunnen neben der Erlinger Kirche zweigt nach Süden die Kerschlacher Straße ab. Vorbei an der Molkerei geht es bis zu einer Verzweigung, wo rechts ein großes Damwildgehege erkennbar ist. Der Teerstraße folgt man, bis rechts ein Stadl auftaucht. Gegenüber sind auf leichter Anhöhe Parkplätze geräumt. Sollte hier kein Platz sein, gibt es Parkmöglichkeiten und eine Zubringer-Loipe am Erlinger Sportplatz.

Skifahren

Der Skilift in Aufkirchen bei Berg ist ein richtiges Familienunternehmen. Nachdem die Lifte in Leutstetten vor einigen Jahren und am Griesberg bei Oberalting schon vor Jahrzehnten abmontiert wurden, ist der Skilift am Kreuzmöslberg der einzige im Landkreis Starnberg. Betreiber Robert Schmid ist unter der Woche jeden Tag von 14 Uhr an da, unterstützt von seiner Frau Manina, die Wurstsemmeln schmiert, Glühwein und Kinderpunsch zubereitet. Am Wochenende ist meist von 11 Uhr an geöffnet. Auch die drei Kinder helfen mit, wenn viel los ist, knipsen Karten ab und verkaufen Süßigkeiten. Eine Zehnerkarte für Kinder kostet vier Euro, für Erwachsene fünf Euro. Telefon 08151/97 17 07, tagesaktuelle Infos gibt es im Internet unter www.facebook.com/skilift.kreuzmoeslberg.

Inge und Otto Mannheim haben den Skilift in Beuerberg 1970 gebaut. Er liegt im Landkreis Wolfratshausen, ist aber von Starnberg schnell und gut zu erreichen. Früher wurde die Piste mit einer Handwalze aus Holz präpariert, Otto Mannheim baute dann eine eigene Pistenwalze, die seit mehr als 40 Jahren im Einsatz ist. Beide Töchter fuhren im Winter Tag für Tag am Skilift in Beuerberg - heute leiten sie eine Skischule für Kinder, die Kurse für Mädchen und Jungen von drei Jahren an anbietet. Der Skilift ist bei ausreichend Schnee täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Die Zehnerkarte für Erwachsene kostet acht Euro, für Kinder zehn Euro. Außerdem gibt es Zeitkarten. Telefon 08171- 260 74, www.skischule-beuerberg.de

Schlittschuhlaufen

Ein paar durchfrorene Nächte reichen, dann haben die kleineren Seen im Landkreis meist schon eine tragende Eisschicht gebildet. Vor allem der Weßlinger See und der Maisinger See haben schnell eine geschlossene Eisdecke, ebenso der Wörthsee und Pilsensee. Mit Schlittschuhen, Schlitten oder Eisstöcken lässt sich der Winter hier dann prima genießen. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Pöcking-Starnberg sowie die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) aber warnen jedes Jahr, das Eis keinesfalls zu früh zu betreten - und stets mit größter Vorsicht. Offene Gewässer sollten grundsätzlich erst ab einer Eisdicke von 15 Zentimetern betreten werden und auch dann niemals alleine.

© SZ vom 17.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: