Kraillinger Literaturfrühling:Heimatliebe und Fernweh

Lesezeit: 2 min

Die achte Auflage des Kraillinger Literaturfrühlings bietet Reiseberichte, örtliche Autoren und viel Musik. Auch ein Brecht- und ein Queri-Abend stehen auf dem Programm. Der Kartenverkauf hat schon begonnen

Von Carolin Fries, Krailling

Die erprobte Mischung, die sich beim Literaturfrühling etabliert hat, besteht aus drei Bestandteilen: Heimatverbundenheit, Fernweh und Lokalität. "Alles, was mit Bayern zu tun hat, funktioniert thematisch", sagt Organisatorin und Bücherei-Leiterin Diana Widmann. In den vergangenen Jahren habe sich außerdem ein Reisebericht im Programm bewährt. Wenn all das dann auch noch von Kraillingern präsentiert wird, ist die Bücherei bei den Veranstaltungen in der Regel gut gefüllt. So soll es auch heuer bei den fünf Abenden der achten Auflage des Literaturfrühlings vom 24. März bis 18. Mai sein.

Auftaktveranstaltung ist der multimediale Reisebericht von Margit und Holger Hiller "Myanmar - das goldene Land". Das Kraillinger Ehepaar lockt vermehrt Familien in die Bücherei und begeisterte im vergangenen Jahr die Besucher mit einem Bericht aus Neuseeland. So beeindruckt wie Myanmar aber habe die beiden selten ein Land, heißt es im Programmheft. Sie wollen die Kunstschätze des Landes, Kultur und Lebensart der Menschen vorstellen, die sie als "unglaublich aufgeschlossen" und sehr wissensdurstig beschreiben. Sowohl Margit als auch Holger Hiller fotografieren gerne, ihre Bilderstrecken hinterlegen sie schließlich mit Musik.

Einen besonderen Blick auf den Alltag präsentiert dann am Dienstag, 30. März, die Kraillingerin Charlotte Hofmann. Ihre selbstgeschriebenen Geschichten und Gedichte drehen sich um etwas, dass jeder kennt: Was man will, das kriegt man nicht - und wenn überhaupt, dann nur auf Umwegen. Es geht unter anderem um skurrile Typen wie den keksbesessenen Dieter, die putzsüchtige Sandra, den Fußballfanatiker Uwe, den Dübel-Bodo oder die Stofftiersammlerin Beate. Umrahmt werden die Texte musikalisch mit Swing- und Latin-Musik. Dafür greift Hofmann dann in die Tasten oder bläst ins Saxofon und Kai Lauber spielt dazu am Flügelhorn oder an der Gitarre. Der Abend unter dem Motto "Skurril betrachtet" beginnt um 19.30 Uhr.

Nicht ganz jugendfrei dürfte der Georg-Queri-Abend am Freitag, 28. April werden. Der Freund Ludwig Thomas und anderer Literaten der Münchner Boheme war Journalist, Volkskundler und Schriftsteller. Seine volkskundlerischen Werke "Kraftbayerisch" und "Bauerenfeme und Bauernerotik" brachten ihm nicht nur Ehre, sondern auch einen Sittlichkeitsprozess ein. Auch als Schriftsteller nahm er kein Blatt vor den Mund. Das Penzberger "Mundartler"-Duo Wilma Pfeiffer und Walter Stelzle erzählt und liest aus Geschichten und Texten, die Ohren rot werden lassen, begleitet von den Fischhaberer Musikanten. Beginn ist um 19 Uhr. Unterstützt wird diese Veranstaltung vom Kraillinger Kulturförderverein. Organisatorin Widmann hofft, dass dieses Programm so gut ankommt wie der Queri-Abend vor fünf Jahren.

Büchereileiterin Diana Widmann organisiert den Literaturfrühling.

1 / 1
(Foto: Georgine Treybal)

Auch das Tango- und Klezmerensemble "Youkali" ist mit von der Partie.

Mit einem großen Literaten geht es am Donnerstag, 4. Mai, weiter: Rolf Rüdiger Maschke, Karola Albrecht und Ursula Erber erinnern an Bertolt Brecht. Der Moralist, Sozialkritiker und Pazifist starb im August 1956. Unter dem Titel "Begegnungen mit Brecht" stehen Texte des Dramatikers und Lyrikers im Mittepunkt, die dessen Frivolität und Besinnlichkeit, Ernsthaftigkeit und Lehrmeisterlichkeit spiegeln. Zur Auflockerung spielt Walter Erpfs Musikgruppe Youkali. Kraillings Bürgermeisterin Christine Borst freut sich, dass die Bücherei im Literaturfrühling als Veranstaltungsort genutzt wird. "Die Räumlichkeiten sind einfach sehr schön", sagt sie, die auch bei der Gründung der Reihe beteiligt war.

Den Abschluss des Literaturfrühlings gestaltet eine feste Größe im Programm: Sabine Bachmair. Die Stockdorferin, die im vergangenen Jahr berühmte Paare ins Zentrum eines Vortrags gestellt hat, widmet sich heuer prominenten Frauen. Allerdings sollte nicht mit Erfolgsgeschichten gerechnet werden, wie der Untertitel "Traurige Schicksale" verrät. Bachmair wird von berühmten Frauen erzählen, deren Lebenswege berühren und zu Herzen gehen. Sie kommt zu dem Schluss: "Manchmal helfen weder Mut, Klugheit, Geduld, Demut oder Beziehungen dabei, den eigenen Lebensweg zu beeinflussen." Der Vortrag wird musikalisch begleitet. Er findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule in der Linner-Mühle statt - einem ansonsten nicht öffentlich zugänglichen Veranstaltungsort. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort in der Kraillinger Bücherei, Telefon 089/55060518. Das ausführliche Programm steht auf der Homepage unter www.bibliothek-krailling.de.

© SZ vom 21.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: