Krailling:Verstärkerbus zum Schulcampus gesichert

Ein zusätzlicher Bus, der morgens die Linie vom Kraillinger Mitterweg zum Schulcampus nach Gauting verstärkt, scheint gesichert. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde auf eigene Kosten einen parallelen Bus in den Wintermonaten eingesetzt, nachdem immer mehr Kinder die Linie nutzten. 35 000 Euro hat Krailling dafür gezahlt. Geschäftsleiter Franz Wolfrum sagt rückblickend, die Maßnahme habe sich "sehr bewährt", sie sei aber auch "sehr teuer". Um das Angebot langfristig aufrecht erhalten zu können, hat die Gemeinde deshalb beim Landratsamt um eine finanzielle Unterstützung angefragt. Die Kreisbehörde hat daraufhin die Fahrgastzahlen erhoben "und kommt zu dem gleichen Ergebnis", wie Wolfrum sagt. Die Hälfte der Kosten wird deshalb künftig der Kreis bezahlen. Der Verstärkerbus kommt ausschließlich in den Monaten Oktober bis April zum Einsatz.

© SZ vom 30.05.2017 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: