Krailling:Verjüngungs-Kur

Lesezeit: 1 min

Mit französischen Chansons, Tanz und festlichem Essen haben Kraillinger und Paulhaner sich selbst gefeiert. (Foto: oh)

Freundschaft mit Paulhan soll auf Schulen ausgeweitet werden

Von Christiane Bracht, Krailling

Vive l'amitié! Es lebe die Freundschaft! Seit inzwischen 40 Jahren besuchen sich Kraillinger und Paulhaner wechselseitig. Das Interesse aneinander ist groß. Wer einmal in die Partnerstadt fährt und dort die Atmosphäre schnuppert, kommt meist wieder. Viele haben schon seit langer Zeit feste Gastfamilien. Doch eins bedrückt die Freunde schon seit langem: Viele sind mit der Partnerschaft gereift, manch einer kann die weite Strecke auch nicht mehr auf sich nehmen. Es begeistern sich zwar immer mal wieder Jüngere, aber Jugendliche kommen nur vereinzelt mit, wenn Großeltern oder Eltern mit im Bus nach Südfrankreich sitzen. Um die Partnerschaft auf stabilere Füße zu stellen, träumt der Freundeskreis in Krailling schon lange davon, einen Schulaustausch zu initiieren, so wie er in den 1990er Jahren schon einmal bestand. Doch das war bisher nicht so leicht. Krailling hat nur eine Grundschule, und die weiterführenden Schulen in Gauting hatten bereits eine Partnerschaft mit Clermont l'Herault, und was wohl das größte Hindernis war: Die jungen Franzosen hatten wenig Interesse an Deutsch und Deutschland. Sie lernten lieber spanisch. Doch jetzt gibt es erstmals seit über 15 Jahren einen Funken Hoffnung: Der neue Leiter des Lycée Stephane Russo ist extra ins Würmtal gereist, um Gespräche mit den Schulen dort zu führen. Mit großer Spannung haben alle auf das Ergebnis gewartet. Das Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting und das Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg zeigten großes Interesse. Die Gautinger Realschule war auch eingeladen, kam aber nicht. Fachschaft und Lehrer des Gautinger Gymnasiums zeigten sich begeistert, denn die Fahrten nach Clermont l'Herault sind wohl so beliebt, dass immer einige Schüler zu Hause bleiben müssen. Wenn nun auch ein Austausch mit Paulhan dazu käme, könnte man dies wunderbar ergänzen, denn Paulhan ist der Nachbarort. Auch das FLG konnte sich Projekte mit der französischen Schule vorstellen.

Zum Zeichen ewiger Freundschaft hat der Bürgermeister von Paulhan, Claude Valéro, den Kraillingern beim diesjährigen Besuch einen 1,5 Meter großen Olivenbaum mitgebracht, der am Rathaus steht. Kraillings Rathauschefin Christine Borst übergab ein Bild von der Würm im Schnee - eine Ansicht, die die Franzosen nicht kennen. Etwa 45 Paulhaner waren beim Festakt und besuchten Maximilianeum sowie die Firma EOS.

© SZ vom 04.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: