Krailling:Öffentlicher Bücherschrank

Krailling sucht Standort für alte Bücher

In der Gemeinde Krailling könnte es schon bald einen öffentlichen Bücherschrank geben: An einem zentralen Platz in der Gemeinde wird ein Schrank aufgestellt, den Bürger mit ihren ausrangierten Büchern bestücken. Andere Interessierte können diese ausleihen, lesen, zurückstellen oder eigene Bücher einsortieren. Die Idee des großen, kostenlosen Büchertauschs der Fraktion der FBK wurde im Gemeinderat positiv aufgenommen.

Jeder kennt das: Bücherregale platzen aus allen Nähten, auch die Gemeindebücherei muss immer wieder ihren Bestand aussortieren. Für die Altpapiersammlung sind die Bücher aber zu schade und wegwerfen geht schon gar nicht. Die Idee des öffentlichen Bücherschranks greift um sich. Solche Institutionen sind inzwischen in vielen europäischen Städten zu finden. Der Fantasie sind bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt, so sind alte Kühlschränke oder auch oder auch Telefonzellen zu finden, die bunt gestaltet eine neue Funktion als Bücherregale haben. Ideal ist ein Standort an Plätzen mit Sitzgelegenheiten, an Haltestellen, am Baderbrunnen in Krailling, auf der Maibaumweise oder vor dem Rathaus, schlägt die FBK in ihrem Antrag vor.

Der Gemeinderat beschloss, dass die Verwaltung nun auch in den Kraillinger Ortsteilen nach einem geeigneten Standort und der dazugehörigen Schrankausführung suchen soll. Es wäre laut FBK der erste Bücherschrank im Landkreis Starnberg.

© SZ vom 04.06.2016 / Jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: