Krailling:Bäcker Lidl zieht um

Lesezeit: 1 min

Filiale eröffnet nur 40 Meter entfernt vom bisherigen Standort in zwei Wochen neu

Von Carolin Fries, Krailling

Gleich mehrmals benutzt Anton Lidl das Wort "Glück", wenn er von der neuen Filiale in Krailling erzählt. Denn damit hatte der Unternehmer aus Berg nicht mehr gerechnet. Anfang Januar hatte er den Bäckerei-Tresen in der Norma-Filiale in der Muggenthalerstraße abbauen müssen, weil sich der Discounter vergrößern will. Ersatzräume fand er zunächst nicht. "Jetzt hat es sich über Bekanntschaften und den Kontakt der Verkäuferinnen ergeben, dass es doch weitergehen kann in Krailling", sagt er. Und zwar gleich um die Ecke, nur etwa 40 Meter Luftlinie von der alten Adresse entfernt. Ein Salon zur Fuß- und Körperpflege in der Muggenthalerstraße nimmt den Bäcker auf. Bereits in zwei Wochen soll es hier wieder Brot, Semmeln, Gebäck und Kuchen geben.

"Das ist eine gute Lösung, weil wir vom alten Geschäft nicht weit weg sind", sagt Lidl. Auch die Rahmenbedingungen würden passen, die Miete sei nicht überteuert. "Zuletzt hatten wir zwar auch Räume angeboten bekommen, aber die waren entweder nicht bezahlbar oder wir hätten erst einmal aufwendig renovieren müssen", erzählt er. Anders als im Norma gäbe es in der neuen Filiale zwar kaum Laufkundschaft, dafür sei man bei den Öffnungszeiten flexibler. "Da müssen wir nicht abends bis 20 Uhr da sein und können auch am Samstagmittag zusperren", sagt Lidl. Besonders freut es ihn, dass das Kraillinger Personal nicht in eine der anderen 17 Filialen in den Landkreisen Starnberg und Wolfratshausen wechseln muss. "Ganz fleißige junge Damen", lobt der Chef die drei Angestellten, die in Krailling tätig sind.

Bereits am vergangenen Mittwoch haben die Aufbauarbeiten in den zwei neuen Räumen begonnen. Lidl freut sich schon, wenn es hier nach frischem Brot duftet. Und gewiss nicht nur er. Etliche Kraillinger hatten die Schließung der kleinen Bäckerei in dem Wohnviertel bedauert - auch Bürgermeisterin Christine Borst, berichtet Lidl. Er ist überzeugt, dass das nur an der Qualität seiner Ware liegen kann, die im eigenen Betrieb in Berg produziert wird - und das seit 1978 ohne künstliche Zusatzstoffe, wie er betont.

© SZ vom 25.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: