Krailling:20 zusätzliche Hortplätze

Die Gemeinde Krailling erweitert ihren Kinderhort. Zum neuen Schuljahr sollen 20 neue Plätze angeboten werden. Die Erweiterung ist nötig, weil erstmals nicht genügend Betreuungsplätze ab dem neuen Schuljahr im September vorhanden sind. Zehn Familien sind bislang leer ausgegangen. Die neuen Plätze sollen vorerst nur für eine Dauer von zwei Jahren angeboten werden, beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag.

Der Kinderhort der Gemeinde ist im Gebäude der Grundschule Krailling untergebracht. Dort werden 80 Kinder täglich nach der Schule betreut. Zum neuen Schuljahr wurde die Gemeinde nun mit 98 Anmeldungen konfrontiert. Das Landratsamt erlaubt eine Überschreitung der Kinderzahl, so dass ausnahmsweise für die Dauer eines Schuljahres 88 Plätze angeboten werden können, sagte Franz Wolfrum von der Verwaltung. Dennoch fehlen weitere zehn Plätze. Die Idee, auf die Mittagsbetreuung auszuweichen, habe sich nicht als gute Alternative erwiesen. Die Betreuungszeit bis 14.30 Uhr sei zu kurz und auch in den Ferien hat die Mittagsbetreuung nicht geöffnet, der Hort jedoch schon.

Angrenzend an den bestehenden Hort gibt es einen Raum, der nun für die Horterweiterung genutzt werden kann. Die Gemeinde muss eine weitere Erzieherin einstellen. Insgesamt fallen rund 37 000 Euro an Zusatzkosten für 20 weitere Hortplätze an, außerdem muss der Raum eingerichtet werden, dafür sind rund 15 000 Euro angesetzt. Die Idee der Erweiterung stieß auf breite Zustimmung im Gremium. Zum Schuljahr 2018/19 soll erneut beraten werden, ob die Plätze weiter nötig sind oder das Hortangebot wieder heruntergefahren werden kann.

© SZ vom 02.06.2016 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: