Kommunalwahl in Krailling:Abstimmung im Block

Lesezeit: 2 min

Grüne treten mit Erfahrenen und Neuen an

Von Manuela Warkocz, Krailling

"Weil wir hier leben!" - unter diesem Motto haben sich am Donnerstag die Kraillinger Grünen im Bürgerhaus Hubertus zu ihrer Aufstellungsversammlung getroffen. Und die lief sehr harmonisch ab. Kein Wunder: Die Grünen sind auch in Krailling äußerst erfolgreich. Die Zahl ihrer Mitglieder hat sich seit der Kommunalwahl 2014 verdoppelt, sie verzeichnen jetzt 15 ordentliche Mitglieder im Kraillinger Ortsverein. In diesen sechs Jahren haben sie nach eigenem Dafürhalten erfolgreiche Wahlkämpfe bestritten für die Bundestags-, die Landtags- und die Europawahl.

Daher sah Ortssprecherin Andrea Schulte-Krauss ihre anfänglichen Sorgen, für die Gemeinderatsliste keine Kandidaten und Kandidatinnen zu finden, rasch zerstreut. "Wir hatten für diese Wahl mehr hoch motivierte und engagierte Listenbewerber und -bewerberinnen als wir Plätze zu vergeben hatten", teilte sie mit. Die Liste der Kraillinger Grünen war schon vorbesprochen und allen bekannt, somit konnte blockweise abgestimmt werden. Man habe allen die Möglichkeit geben wollen, sich intensiv damit zu beschäftigen und sich sowohl als Kandidat als auch als Mitglied oder Unterstützer gut vertreten zu fühlen. Dass sich das ausgezahlt hat zeigt das Ergebnis, mit dem die Liste ins Rennen geht: Alle zehn anwesenden Mitgliedern haben sie einstimmig gewählt.

Für die Grünen treten neben allen derzeit aktiven Gemeinderäten viele neue Gesichter an. Mit der 19-jährigen Cosima Schmid-Zeller steht die jüngste Kandidatin auf Platz drei. Auch sonst präsentiert sich die Liste in einer ausgewogenen Mischung von erfahrenen Kommunalpolitikern und Bewerbern mit frischen Ideen.

Nur noch im Hintergrund wird Adrienne Akontz agieren. Denn sie kandidiert nicht mehr für den Gemeinderat, dafür aber mit Werner Engl und Schulte-Krauss für den Kreistag. Betont wurden die Ziele der Grünen: im Einklang mit der Natur ein gutes Leben zu sichern, indem man sich für Klimaschutz einsetzt und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität sichere. Dabei könne es nicht darum gehen, ob Senioren oder Bannwald, ob Kinder oder Biotop höher zu gewichten seien.

Liste der Grünen in Krailling: 1. Andrea Schulte-Krauss, 2. Thomas Metzner, 3. Cosima Schmid-Zeller, 4. Reinhard von Wittken, 5. Ricarda Weimar, 6. Christoph Pohl, 7. Imme Kaiser, 8. Werner Engl, 9. Antonia Hox, 10. Dawid Kowalla, 11. Linda Costa, 12. Silvia Roelcke, 13. Martina Eller, 14. Andreas Beck, 15. Margrit Kaiser-Witek, 16. Wieland Schmid-Zeller, 17. Marlene Thomma, 18. Ferdinand Hartmann, 19. Cornelia Bretzel, 20. Markus Schmitt. Nachrücker sind Christina Floss, Konstantin Reetz, Fred Dahmer und Professor Bernhard Bullemer.

© SZ vom 25.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: