Inning:Umfahrung vom Tisch

Lesezeit: 1 min

Inninger streichen die Trasse aus dem Flächennutzungsplan

Gleich zwei Mal haben die Inninger gegen eine Umfahrungsstraße votiert. Das konnte auch der Gemeinderat nicht ignorieren. Nach einer hitzigen Debatte in der jüngsten Sitzung entschied sich das Gremium, die Trasse aus dem Flächennutzungsplan herauszunehmen, obwohl sie schon seit Jahrzehnten dort eingeplant ist. "In absehbarer Zeit ist keine positive Entscheidung zu erwarten", argumentierte die Verwaltung. Der Beschluss war jedoch äußerst strittig: Die Befürworter der Umgehung hatten noch versucht, diese richtungsweisende Entscheidung zu verhindern oder zumindest zu vertagen. Am Ende setzte sich aber bei namentlicher Abstimmung die andere Seite mit knapper Mehrheit durch. Auch Walter Bleimaier (CSU), der früher einmal zu den Befürwortern der Umgehung zählte, stimmte jetzt für die Herausnahme. Nach dem ersten Entscheid vor mehr als zwei Jahren hatte Bleimaier sich jedoch zurückgehalten und als späterer Rathauschef stets immer wieder betont, den "Bürgerwillen" akzeptieren zu wollen.

Um das Verkehrskonzept zur Entlastung der innerörtlichen Staatsstraße voranzubringen, soll im Frühjahr das lang erwartete Gutachten des Planers präsentiert werden. Der Entwurf des Konzepts wird voraussichtlich am 14. April im Verkehrsausschuss vorgestellt. Die zweite "Bürgerwerkstatt" zum Thema Verkehrsberuhigung ist für den 4. Juni vorgesehen. Es geht dabei auch um mehr Sicherheit, ein mögliches Tempolimit und einen attraktiveren Ortskern. Während die Grünen und die Bürgerinitiative für Innings Zukunft (BIZ) gute Chancen sehen, auf diesem Weg weiter zu kommen, ist der Verein Pro Inning skeptisch. Der Vorstand hatte nach dem verlorenen Bürgerentscheid erklärt, die "weitere Entwicklung genau anzuschauen und die Finger auf die Wunden zu legen". Der Verein fürchtet, dass sich die Inninger ohne Umfahrung nicht vom "unerträglichen Verkehr" befreien können.

© SZ vom 19.02.2016 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: