Inning:Mehr Platz für das Gewerbe

Lesezeit: 1 min

Von Astrid Becker, Inning

Es geht um die Beseitigung eines Unfallschwerpunkts und um den Schutz der vom Aussterben bedrohten Bachmuschel: In Inning finden die Pläne von Bürgermeister Walter Bleimaier, beides über die Ausweisung neuer Gewerbeflächen zu finanzieren, Zustimmung. In nicht öffentlicher Sitzung am Dienstag hat sich der Gemeinderat mehrheitlich dafür ausgesprochen, das Vorhaben voranzutreiben.

Konkret geht es um die bislang enge und unübersichtliche Zufahrt zur Gärtnerei Hübsch an der Brucker Straße, die sich zum Unfallschwerpunkt entwickelt hat. Im vergangenen Jahr hatte sich dort der bislang schwerste Unfall ereignet, bei dem ein Mann getötet und eine Frau schwerst verletzt wurde. Die Zufahrt soll nun verlegt werden. Die Gärtnerei würde künftig von der parallel zur Autobahn verlaufenden Staatsstraße angefahren. Die dort befindlichen Grünflächen hat sich Bleimaier in einem notariellen Vertrag sichern lassen, um sie in drei bis vier Gewerbeflächen zu verwandeln. Denn die Verlegung der Zufahrt und die damit verbundene Beseitigung eines Unfallschwerpunkts kostet Geld, das eben über das neue kleine Gewerbegebiet finanziert werden soll.

Zudem führt durch diese Flächen der Inninger Bach, in dem die geschützte Bachmuschel lebt. Bislang ist der Bach hier begradigt. Um der Tierart ein dauerhaftes Überleben zu ermöglichen, ist eine Renaturierung des Gewässers nötig. Doch auch dies kostet Geld. Insgesamt ist die Rede von einer siebenstelligen Summe, die die Gemeinde aufbringen müsste und die auf der anderen Seite über die drei bis vier Gewerbeeinheiten, die dort am Anger, wie das Areal heißt, entstehen könnten. Sie sollen, so hatte es Bleimaier stets betont, in relativ flacher Bauweise errichtet werden, um "das Ortsbild nicht zu stören."

Diesen Plänen wurde dem Vernehmen nach nun das Plazet erteilt. Nun kann die Gemeinde das Projekt weiter vorantreiben.

© SZ vom 12.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: