Inning:Beschlüsse stehen künftig im Internet

Auf der Agenda steht es schon länger, nun aber hat der Inninger Gemeinderat mit mehreren Beschlüssen den Weg in modernere Zeiten geebnet. So wird der Bauausschuss nicht mehr nur Empfehlungen aussprechen, sondern darf von Ende September an Beschlüsse fassen. Ebenfalls beschlossen wurde die Einführung eines Ratsinformationssystems im Internet. Dort können Bürger künftig Anträge und Beschlüsse einsehen. Die Gemeinderäte hingegen werden künftig nur mehr dort ihre Sitzungsvorlagen abrufen können. Mit einem Boten zugestellt würden aber weiterhin die Sitzungseinladungen, wie Bürgermeister Walter Bleimaier sagte: "Weil das so vorgeschrieben ist." Alles andere jedoch müssten die Räte sich im Netz selbst herunterladen. Für die Anschaffung eines Tablets zu diesem Zweck hat sich der Gemeinderat daher auch gleich einen Zuschuss in Höhe von einmalig 300 Euro gewährt. Bleimaiers Begründung dafür: "Ein Ehrenamt soll schließlich nicht auch noch Kosten verursachen."

© SZ vom 30.06.2017 / abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.