Herrsching:Werben um die Jugend

Lesezeit: 1 min

Am Samstag findet in der Gemeinde am Ammersee der dritte Aktionstag statt

Von Patrizia Steipe, Herrsching

Hans-Hermann Weinen, Vorsitzender des Jugendförderungsvereins, hatte ihn als "unser Baby" bezeichnet, den Jugendaktionstag "Zieh mit". Zum dritten Mal findet er am kommenden Samstag, 25. Juni, von 13 bis 17 Uhr, am alten Sportplatz am Ammersee statt. Dann haben Herrschinger Vereine die Möglichkeit, sich und ihre Angebote den Jugendlichen der Gemeinde vorzustellen. Leitgedanke hinter dem Aktionstag ist es, durch solch gemeinsame Aktionen von Vereinen und Gemeinde ein "Wir-Empfinden" bei den Jugendlichen zu erzeugen. Außerdem sollen sie Vorschläge für eine sinnvolle Freizeitgestaltung bekommen. Das sei im Hinblick auf Drogenprävention wichtig, erklärte Weinen bei der jüngsten Mitgliederversammlung seines Vereins.

Immer wieder würde er im Ort Jugendliche mit einer Suchtproblematik antreffen, bedauerte Weinen. Damit es nicht soweit komme, möchte der Herrschinger Jugendförderungsverein mit seinen Vorstandsmitgliedern Michaela Lindig, Otto und Mia Schmidt und Martin Wirries präventiv tätig werden. Der wichtigste Baustein ist dabei der Jugendaktionstag, der sich vor allem an Zehn- bis 15-Jährige wendet.

Bei den ersten beiden Malen hatte der Aktionstag mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Mal war der Termin mitten in den Sommerferien ungünstig gewählt, dann war es zu heiß oder es hatte geregnet. An diesem Samstag hoffen Weinen und die Jugendbeauftragte im Gemeinderat, Anke Strobl, dass alles passt und die Jugendlichen zahlreich kommen werden.

Wochenlang haben die Beiden am Programm gefeilt. Passend zur Fußball-EM werden sie ein Gaudi-Fußballturnier veranstalten. Die Herrschinger Vereine haben dafür Mannschaften mit jeweils fünf Spielern angemeldet. Zum Beispiel macht das Jugendhaus "Stellwerk" mit dem Team "Freekickerz" mit. Als Moderator konnten die Initiatoren Emanuel Tropschug gewinnen, der bei den Heimspielen der Herrschinger Bundesliga-Volleyballer durch witzige Ideen und Sprüche zum Publikumsliebling avanciert ist und nun bei "Zieh mit" als Publikumsmagnet fungieren soll.

Daneben bieten die Vereine Mitmachangebote und Informationsmaterial. Schließlich lautet das Motto des Jugendaktionstages: "Präsentieren - Kennenlernen - Mitmachen - Spaß haben".

© SZ vom 23.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: