Herrsching:Startkapital von 1,2 Millionen Euro

Regierung bewilligt Geld für Schulerweiterung

Die Regierung von Oberbayern hat der Gemeinde Herrsching den Startschuss für den vorzeitigen Baubeginn zur Erweiterung der Christian-Morgenstern-Volksschule gegeben. Dort sollen für Grundschule und Mittelschule zusätzliche, dringend benötigte Unterrichtsräume geschaffen werden. Insgesamt soll das Vorhaben 2,95 Millionen Euro kosten. 1,2 Millionen Euro davon hat die Regierung nun in ihre Überlegungen zur Verteilung der Haushaltsmittel der kommenden Jahre einbezogen. Damit kann die Gemeinde nun vorzeitig mit den Arbeiten beginnen, ohne Fördermittel zu verlieren.

Im Regelfall darf mit dem Bau staatlich geförderter Projekte erst begonnen werden, wenn Fördermittel bewilligt worden sind. Eine Förderung bereits begonnener Projekte verbietet das Haushaltsrecht. Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn können die Bauarbeiten schnellstmöglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. Die spätere staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts.

© SZ vom 02.09.2017 / Abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: