Herrsching:Schutz für Fußgänger in der Summerstraße

Erneut hat die Umsetzung des Verkehrskonzeptes den Herrschinger Gemeinderat beschäftigt. In der jüngsten Sitzung am Montag ging es um Querungshilfen in der Summerstraße, der Madeleine-Ruoff-Straße und Zum Landungssteg. Bei einer gemeinsamen Ortsbegehung mit Vertretern der Polizeiinspektion Herrsching Anfang November war vorgeschlagen worden, in der Summerstraße zusätzliche Beleuchtung anzubringen und einen Teil der Straße mit Pflaster zu versehen, um den Überweg für Fußgänger besser hervorzuheben. In der Madeleine-Ruoff-Straße stand eine Gehwegverbreiterung zur Debatte. An den übrigen Stellen dagegen hielt die Polizei weitere Maßnahmen für nicht notwendig.

Während der Bau einer Gehwegverbreiterung in der Madeleine-Ruoff-Straße beim Gemeinderat mehrheitlich auf Zustimmung stieß, gingen den Mitgliedern des Gremiums die vorgeschlagenen Umbauten in der Summerstraße nicht weit genug: Bei vier Gegenstimmen beschloss man, noch einmal mit Vertretern der Polizei über mögliche Schutzmaßnahmen für Fußgänger zu diskutieren.

© SZ vom 05.12.2018 / cell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: