Herrsching:Metallschiene durchbohrt Fahrersitz eines Busses

Nur um Haaresbreite ist ein 42-jähriger Busfahrer aus Inning am Samstag gegen 13.30 Uhr bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2067 im Herrschinger Ortsteil Breitbrunn dem Tod entronnen. Unfallursache war eine ungenügend gesicherte oder defekte Seitenklappe eines Imbisswagenanhängers, mit dem ein 79-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Landsberg von Herrsching kommend in Richtung Breitbrunn unterwegs war. Vor dem Ortseingang Breitbrunn öffnete sich aus bislang unbekanntem Grund die linke Seitenklappe des Anhängers. Mehrere Autofahrer und ein Motorradfahrer konnten gerade noch ausweichen, nicht aber ein entgegenkommender Linienbus: Die Klappe durchschlug die Frontscheibe des Busses, wobei sich eine Metallschiene löste und wie ein Speer durch die Rückwand des Fahrersitzes bohrte. Riesenglück hatte dabei der Busfahrer: Er wurde von Glas und Holzsplittern getroffen, die Metallschiene aber flog knapp über seinen Kopf hinweg. Der einzige Fahrgast im Bus blieb unverletzt.

Ebenfalls beschädigt wurde ein hinter dem Bus fahrender Pkw, der von der abgerissenen Seitenklappe und umherfliegenden Trümmerteilen getroffen wurde. Die drei darin befindlichen Personen blieben unverletzt, allerdings erlitten die schwangere 27-jährige Fahrerin aus Moorenweis und ihr fünfjähriges Kind einen Schock. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Die Staatsstraße war etwa eine Stunde lang voll gesperrt.

© SZ vom 15.10.2018 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: