Herrsching:Gespräch verweigert

Denkmalamt begegnet neuen Ideen mit Ablehnung

In einem Gespräch zwischen den beteiligten Behörden und dem ehemaligen Baudirektor Herbert Luy hätten die neuen Ideen des Bauexperten zum barrierefreien Ausbau des Kurparkschlösschens diskutiert werden sollen - so lautete jedenfalls das Votum des Gemeinderats. Doch "der Beschluss kann wegen mangelnder Kooperationsbereitschaft des Denkmalamts nicht vollzogen werden", teilte jetzt Bürgermeister Christian Schiller dem Gremium mit: Mathias Pfeil, Generalkonservator des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, habe der Verwaltung ausrichten lassen, dass er nur ein weiteres Mal nach Herrsching kommen würde, wenn es etwas Neues in der Causa Kurparkschlösschen gebe. "Das sieht er aber im Moment nicht", erklärte Schiller. Der Generalkonservator hatte sich vor einiger Zeit bereits ohne Ergebnis mit dem Fall auseinander gesetzt. Architekt Luy, der sich mit dem Vorschlag eines Innenaufzugs in den ersten Stock des Kurparkschlösschens zu Wort gemeldet hatte, könne aber gerne zu einem Gespräch nach München kommen. Prophylaktisch erklärte Pfeil aber, dass es für größere Umbauten vom Denkmalamt keine Genehmigung geben werde.

© SZ vom 13.05.2016 / pat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: