Herrsching:Beliebte Deutschkurse

Lesezeit: 1 min

Mehr Einschreibungen an der Volkshochschule, vor allem im Kultur- und Sprachbereich

Von Anna-Elena Knerich, Herrsching

Während Yoga- und Fitnesskurse weiterhin vor allem von Frauen besucht werden, sind neuerdings Nähkurse der "absolute Renner", ließ die Volkshochschule (VHS) Herrsching bei ihrer Mitgliederversammlung im April verlauten. Hohe Zuwachsraten hatten 2015 jedoch vor allem die Fachbereiche Sprachen und Kultur. Am stärksten gefragt sind nach wie vor Deutschkurse, vor allem von Asylbewerbern: 2015 konnte der Sprachunterricht für die meisten Asylbewerber in Herrsching, Seefeld und Andechs über die VHS bewältigt werden, hieß es bei der Mitgliederversammlung. "Die männlichen Schüler sind deutlich in der Überzahl", sagte Geschäftsleiterin Petra Hofstätter. Dies steigere den Männeranteil am Gesamtprogramm erheblich, der aber trotzdem nur bei 22 Prozent liege.

Der Geschäftsleiterin zufolge sind auch Integrationskurse immer notwendiger, doch die VHS Herrsching wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge "wegen mangelnden Bedarfs" nicht als Träger zugelassen. An der VHS werden die Deutschkurse für Asylbewerber derzeit ehrenamtlich geleitet und über die Bundesanstalt für Arbeit finanziert, für die Alphabetisierungskurse kommt das bayerische Kultusministerium auf. "Wir hoffen, durch eine Kooperation mit der VHS Starnberger See ab Dezember doch Integrationskurse anbieten zu können", so Petra Hofstätter.

Im vergangenen Jahr besuchten 5609 Kursteilnehmer die insgesamt 502 Veranstaltungen in allen Fachbereichen. Auch Englisch-, Französisch- und Spanischkurse sowie seltener unterrichtete Sprachen waren 2015 an der VHS Herrsching gut besucht, während die Urlaubssprache Italienisch leicht rückläufig ist. Im Bereich Kultur lag der Schwerpunkt eindeutig auf kunsthistorischen Führungen, dafür waren die angebotenen Naturexkursionen weniger gebucht.

Trotz Baumaßnahmen nach einem Wasserschaden war die Konzertreihe 2015/16 mit 1520 Besuchern und einer Steigerung auf 128 Abonnenten sehr erfolgreich. Die staatlichen Zuschüsse sowie die Einnahmen durch Teilnehmergebühren fielen 2015 höher als erwartet aus.

© SZ vom 13.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: