Herrsching:Bandwettbewerb im Seewinkel

Von Matthias Pfeiffer, Herrsching

Am Freitag, 15. Juli, wird der Seewinkel wieder zum "Schlachtfeld". Gekämpft wird hier allerdings ausschließlich mit musikalischen Waffen. Nachdem der Wettbewerb im vergangenen Jahr ausfallen musste, organisieren der Herrschinger Jugendbeirat und das Jugendhaus "Stellwerk" wieder das beliebte "Battle of Bands". Von 18 Uhr an treten vier Herausforderer gegeneinander an: Jeder erhält inklusive Umbauzeit eine Stunde Zeit, um das Publikum zu überzeugen.

Die Teilnehmer kommen aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Die Metal-Fraktion hat mit Outlaw Pariah aus dem Münchner Umland seine Vertreter. Fuun aus Herrsching und Gilching sehen sich eher in Post-Grunge-Gefilden zu Hause, während die Münchner von Stuck für Garage Rock mit deutschen Texten stehen. Und welches Genre das Main Funk Orchestra aus Germering bedient, sollte eigentlich schon aus dem Bandnamen ersichtlich sein. Mit den Wooden Heroes aus der Inninger Montessori Schule wird der Abend von der jüngsten Band als Vorgruppe eingeläutet, sie spielen allerdings außer Konkurrenz.

Für die Verpflegung von Bands und Zuschauern wird selbstverständlich das Team vom Strandbad Seewinkel verantwortlich sein. Diejenigen, die sich schon unter der - hoffentlich präsenten - nachmittäglichen Sonne einstimmen wollen, können natürlich schon vor Beginn der Battle auf das Gelände. Aber nicht nur deswegen lohnt es sich, früher zu kommen: Bis 19 Uhr beträgt der Eintritt nur drei Euro, wer danach auftaucht, muss fünf Euro bezahlen.

© SZ vom 14.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: